Katheten berechnung?

2 Antworten

Die erste Kathete ist x-3

Die zweite Kathete ist x

Sagen wir als Beispiel x sei 100. Dann wäre eine Seite 97 lang und die andere Seite wäre 100 lang. Somit würden sie sich um 3 Einheiten unterscheiden. Allerdings ist x unbekannt und nicht 100.

Dann setzt du in den Pythagorassatz ein:

Kathete² + Kathete² = Hypothenuse²

(x-3)² + x² = 15²

Die Gleichung nach x auflösen.

Due hast ja schonmal die Länge einer Seite, der Hypothenuse mit 15cm. Dann weißt du, dass die eine Kathete 3cm kürzer ist als die andere.

wenn wir mit x und y für die Katheten und z für die Hypothenuse rechnen wissen wir:

z = 15cm

y = x-3

Und wir kennen den Satz des Pythagoras, weil es sich ja um ein rechtswinkliges Rechteck handelt:

x² + y² = z²

Damit hast du alles nötige, um die Längen der Katheten zu bestimmen.

Oras0620
Fragesteller

Ich brauch ja die antwort mein Kopf kommt da nicht mit

kid2407  01.02.2023, 10:26
@Oras0620

Nur die Antwort bringt dir alleine nichts. Am Ende sollst du ja auch verstehen, was man da tut.

Oras0620
Fragesteller
@kid2407

Ich bedanke mich zwar für die antwort aber wenn ich es verstehen würde dann würd ich es ja tuhen

Wechselfreund  01.02.2023, 11:23
@Oras0620

Und die Antwort lernst du dann auswendig und hoffst, dass die gleichen Zahlen in der Klassenarbeit auch drankommen?

Oras0620
Fragesteller
@Wechselfreund

Das ist nicht für nh Klassenarbeit, das ist nur eine kleine Aufgabe