Katheten nur durch die Hypotenuse berechnen

5 Antworten

sinus: Gegenkathete durch Hypotenuse, cosiunus: Ankathete durch Hypotenuse, Tangens: Gegenkathete durch Ankathete

JollySwgm  26.04.2015, 10:41

Aber für Sinus & Co brauchst du noch einen Winkel.

Nun damit bekommst Du zwei Gleichungen:

a + b = 10,5cm

a² + b² = (7,5cm)²

Und das Gleichungssystem solltest Du lösen können.

Gar nicht! Wenn du nicht noch irgendeinen Winkel hast, kannst du das gar nicht berechnen.

claushilbig  26.04.2015, 13:53

Doch, einfach über den Satz des Pythagoras (s. Antwort v. bmke2012).

Mit dem Satz des pythagoras. Kathete + Kathete= Hypothenuse

Indem du 10,5 durch 2 teilst, so schwer ist das jetzt wirklich nicht

bmke2012  26.04.2015, 10:40

Leider ist das falsch!!

KatVanD
Fragesteller

kann nicht stimmen :D da laut lösungsheft 4.5 und 6 heraus kommen muss

daniel5656  26.04.2015, 10:55

Dann hast du die Frage falsch gestellt denn die Hypothenuse ist immer gegenüber vom rechten Winkel und wenn das jetzt ein rechtwinkliges Dreieck ist ankathete und die gegenkathete gleich lang, außerdem müssen die 2 anderen Winkel jeweils 45 Grad wegen dem winkelsummensatz haben, ist das der Fall?

claushilbig  26.04.2015, 13:56
@daniel5656

Seit wann sind in einem rechtwinkligen Dreieck die Katheten gleich lang? - Das wäre nur im gleichschenklig-rechtwinkligen Dreieck der Fall, davon ist aber nirgendwo die Rede ...

daniel5656  26.04.2015, 18:01

Oh stimmt ja hab das ganz verwechselt schau in ner anderen Antwort von mir wie ich mir das vorgestellt habe ich liege doch falsch