Hypotenuse oder katheten berechnen?

8 Antworten

Kathete und Ankathete bilden immer einen rechten ( 90°) Winkel. Die Hypotenuse ist auch immer die längste Seite eines Dreiecks.
Lehrer zeichnen die oft so, dass man das nicht gleich erkennt.
Also genau hinsehen.

Nach dem Satz des Pythagoras:

Wenn c deine hypothenuse ist und a und b deine Katheten, dann gilt a² + b² = c². Die gleichung musst du dann umstellen und nach der gesuchten variablen auflösen. Dann setzt du die Werte für die bekannten Seiten ein und bekommst dein Ergebnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Du sollst beides berechnen. :D Obwohl. Du brauchst eig. nur Katheten berechnen. Hypotenusen sind schon überall da. Aber du sollst beides angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

die Hypotenuse ist die Seite, die gegenüber vom rechten Winkel ist.
die Hypotenuse ist auch immer die längste Seite an einem rechtwinkligen Dreieck.

Die Hypotenuse ist die längste Seite. ( gegenüber dem rechten Winkel)