Wie kann man anhand der Hypotenuse beide Katheten berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst schon noch mindestens eine weiter Information. Handelt es sich beispielsweise um ein gleichschenkliges Dreieck oder ist noch ein Winkel gegeben, eine Höhe oder die Fläche?

inessi88
Fragesteller

Hab grad das Beispiel nachgelesen, es is gleichschenkelig...

MarcusTullius  26.05.2014, 17:58
@inessi88

Dann kannst du den Pythagoras benutzen.

a² + b² = c² (c ist hier deine Hypothenuse)

Gleichschenklig bedeutet: a = b
--> a² + a² = c²
2 * a² = c²

Den Rest wirste jetzt alleine hinbekommen, schätze ich.

Viel Erolg. ^^

Warte es gibt den Kathetensatz und den Höhensatz.. oder das Lied xD hat ein dreieck die seitenname a,b, und c mit einem rechten winkel gegenüber von c hast du gleich zur berechnung eine formel perrat dann gilt a hoch 2 + b hoch 2 = c hoch 2

Es gibt auch 21 Formeln: q+p =c Hypothenuse hatte in der Arbeit eine 2

Du brauchst noch einen Winkel und dann mit Tangens, Sinus oder Cosinus