Frage von FLAUSCHl, 195

Satz des Pythagoras: beide Katheten berechnen?

Wenn die Hypotenuse (13cm) und der Flächeninhalt (30cm^2) gegeben sind, wie finde ich dann die beiden Katheten heraus? Danke schon im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Epicmetalfan, 133

zeichnerisch wäre das recht leicht.

du kannst mit der hypotenuse und dem flächeninhalt die höhe ausrechnen (0,5*c*h)

jetzt zeichnest du die hypothenuse und parallel dazu einen stirch mit der Höhe als abstand. jetzt zeichnest du einen thaleskreis an die hypothenuse (also einen Kreis mit c/2 als radius. dort wo der kreis die parallel gerade schneidet, ist dann der fehlende punkt, sodass du die beiden katheten einzeichnen kannst. (es kommen natürlich 2 punkte raus, da du das dreieck auch spiegeln kannst)

Kommentar von FLAUSCHl ,

Danke :D

Kommentar von gamering ,

ist aber ungenau

Antwort
von varlog, 88

Du musst dir zunächst überlegen was du hast und was du daraus ableiten kannst.

a und b bezeichnen im Folgenden die Katheten.

Da der Flächeninhalt gegeben ist weißt du, dass gilt:

a*b/2 = 30

Außerdem ist die Hypotenuse gegeben, daher weißt du das:

sqrt(a^2+b^2)=13

Jetzt kannst du eine der beiden Gleichungen nach einer Variablen umformen und dann in die andere einsetzen....

Kommentar von FLAUSCHl ,

Danke :))

Antwort
von gamering, 82

Welcher winkel ist denn der mit dem rechten winkel?? Mach mal ne zeichnung und beschrifte das hilft mir immer dehr gut :)

Kommentar von FLAUSCHl ,

Das ist so eine Ausfülltabelle/keine Zeichnung gegeben :(

Kommentar von gamering ,

ja dann musst du dir ne zeichnung machen ;)

Antwort
von OIivix, 43

Kathetensätze

Kommentar von OIivix ,

etc

Kommentar von OIivix ,

zeichne es auf, dann findest du das schon raus