Wie berechnet man (allgemein) diese Fläche aus?

4 Antworten

Wenn das ein Kreisbogen ist, dann rechnest du zuerst das Quadrat aus und subtrahierst die Fläche des Viertelkreises.

Wenn nicht, dann musst du das Integral von 0 bis zum x-Achsenschnittpunkt berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

1) ermittle, mit welche Funktion f(x) die Kurve beschrieben werden kann.

2) integriere f(x) und ermittle so die Stammfunktion F(x)

3) berechne den Schnittpunkt x0 der Funktion f(x) mit der x-Achse

4) Bilde die Differenz F(x0) - F(0) = A

Hat die rundung einen festen radius? Falls ja - fläche viereck ausrechnen und den kreisabschnitt abziehen

 Also dann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik