Was bedeutet "Rekonstruktion von Beständen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rekonstruieren heißt hier integrieren. Die Bestandsfunktion ist die Stammfunktion. Ziel ist es, die Bestandsfunktion zu rekonstruieren.

Wenn man eine Funktion hat, die die momentane Änderungsrate angibt (Ableitungsfunktion), so lassen sich die Werte der Stammfunktion rekonstruieren. Die rekonstruierten Funktionswerte sind interpretierbar und berechenbar als Flächeninhalte.

Schau Dir zum Thema das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=w_OunEomA-s&ytbChannel=null

d5001252
Fragesteller

Also bedeutet es nichts anderes als das Integral zu berechnen?

gauss58  19.10.2019, 15:33
@d5001252

Das kann man so sehen, es ist, wie auch in dem Video deutlich wird, eine Herangehensweise, die Integralrechnung zu verstehen. Es gibt im Internet zur Einführung auch ein Video von Daniel Jung, der insbesondere die Bedeutung der Integrationskonstante c veranschaulicht, die ja beim Ableiten verloren geht.