Liege ich falsch oder die Lösungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Aufgabe, die JEDER LKW-Fahrer aus dem FF beherrscht - und muss!

Auf die Ladefläche passen in beliebiger Reihenfolge...

  • entweder 3 Europaletten längs in Fahrtrichtung nebeneinander als Gruppe, die dann 1,2m der Länge der Ladefläche einnimmt,
  • oder 2 Europaletten quer zur Fahrtrichtung nebeneinander in einer 2er Gruppe, die dann 0,8m der Länge der Ladefläche einnimmt.

Wir erinnern uns: jede Europalette ist 1,2m x 0,8m groß.

Die Ladefläche ist7,1m lang. Da gibt es gleich mehrere mögliche Konfigurationen, die aber alle auf die maximale Zahl von 17 hinauslaufen (müssen):

5 obige 3er Gruppen benötigen 6,00m Ladefläche (15 Paletten)

jetzt verbleiben nur noch 1,1m an Ladelänge, also 1x die 2. Gruppe noch dahinter gestellt. Also 15 + 2 = 17, hinter den Paletten verbleiben maximal 0,3m Restlänge (genug für den Gabelhubwagen, wenn er unter die Paletten geschoben wird...).

Oder 7x 2er Gruppen = 14 Paletten mit 7x 0,8m = 5,6m Ladelängenverbrauch, Rest = 1,5m, also 1 Reihe mit 3er Gruppe, 14 + 3 = ebenfalls 17....

Eigentlich ganz logisch, wenn man sich daran gewöhnt.

Viel Spaß!

Geht. 7 × 2 Paletten quer plus 3 Paletten längs rein. Und dann ist immer noch Luft ...

17 Paletten passen rein. Schau dir mal die Skizze an.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Rechnung, Flächeninhalt)