Welcher Graph passt zu welcher Figur?

7 Antworten

Bei 1 steigt die Füllhöhe immer schneller an, also ist C in der Tat richtig.

Bei 2 müsste die Füllhöhe zunächst gleichmäßig langsam und dann gleichmäßig schnell ansteigen, das wäre ein Graph aus zwei Geradenabschnitten, der erste mit geringerer Steigung - einen solchen gibt es unter den vier Graphen nicht.

Bei 3 steigt die Füllhöhe zunächst einen Abschnitt lang gleichmäßig, danach dann aber kontinuierlich langsamer, also erst ein Geradeabschnitt, danach ein konvexer Abschnitt. Das ist bei D der Fall.

Bei 4 gibt es drei Abschnitte: Zunächst verringert sich die Geschwindigkeit, mit der die Füllhöhe steigt (konvexer Abschnitt), dann vergrößert sie sich (konkaver Abschnitt) und dann bleibt sie konstant (Geradenabschnitt). Das ist bei A der Fall.

Und abgesehen davon, dass für 5 jetzt nur noch B übrig bleibt, ist das auch genau der richtige Graph - einfach ein Geradenstück, weil die Füllhöhe linear ansteigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

5 = B stimmt, da lineare Steigung.

4 = A ebenso.

3 = D korrekt; Erst linear, dann exponentielles Wachstum.

1 = C richtig, da die Füllhöhe schneller erreicht wird beim weiteren Ansteigen.

2 trifft auf keine Grafik zu.

= Alles richtig

Das sollte passen. Ich würde das genauso zuordnen.

Nein, ist korrekt.

Doch, ist richtig, sehr gut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik