Wie viele voll beladene Paletten passen in einen LKW?

7 Antworten

EIn Standard-Sattelzug hat eine Ladefläche von 13,6 mtr. Da passen theoretisch 34 Europaletten drauf, in der Praxis rechnet man jedoch immer nur mit 33. Irgend eine ist immer schief, hat einen verschobenen Klotz oder ist nicht ganz sauber gepackt. Und schon fehlen am Ende 2-3 cm und die Türen gehen nicht mehr zu.

Ach ja - eine Europaletten hat 80 x 120 cm und ist in Mitteleuropa "Standard".

Nach UK werden aber auch gerne Industriepaletten mit 100 x 120 cm verladen. Da passen dann natürlich nur 26 auf den Trailer.

Bei Hängerzügen gibt es nicht den einen "Standard-Lastzug". Da gibt es alle möglichen Kombinationen. Früher war 6 + 8 mtr gebräuchlich. Bei Wechselbrücken fährt man auch 2 x 7,45 mtr oder andere Längen.

Dazu muss man natürlich auch noch das Gewicht berücksichtigen. Ein Planen-Sattelzug kann i.d.R 25 to laden. Also darf jede Palette im Schnitt nur 750 kg wiegen. Ein Frigo (Kühlzug) kann etwas weniger laden und Wechselbrückenzüge teilweise nur 22 to

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen!

1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,100,1000,2000

Wie lang/breit/hoch ist der LKW denn?

Ich denke, ohne Maße oder zumindest eine Breite und Länge des LKWs können wir nicht viel dazu sagen.

Es gibt unterschiedliche Maße.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Ein LKW ist meist innen 2,40m breit.

Eine Palette misst 80cm x 120cm.

Also passen 2 quer und 3 längs rein.

Wie lang ist der LKW denn?

seerzlounne
Fragesteller

Wie hoch ist ein Standard-LKW für Transport in der EU und wie hoch ist eine beladene Palette im Durchschnitt?

AlexausBue  07.09.2021, 10:48
@seerzlounne

Ich wüsste nicht, ob es Standardmaße bei der Höhe gibt und auch nicht alle beladenen Paletten sind gleich hoch geschweige denn stapelbar.

Kommt auf den LKW / die Ladefläche drauf an und was auf den Paletten drauf ist .. wie schwer es ist etc.

Hängt auch davon ab, was auf den Paletten drauf ist...

seerzlounne
Fragesteller

FMCG (Körper- und Haarpflegeartikel).