Knifflige Flächenaufgabe?

Florabest  22.10.2021, 00:41

Was kennzeichnet denn die schraffierte Fläche?

Du nennst nur einen Wert , den Radius des Vollkreises. Sonst nix. Mit diesen Angaben kann man nix berechnen.

Vanessaews
Fragesteller

Doch nartürlicj, schau es dir genauer an der Radius entspricht dem ganzen Kreis und aus dem kann man das Dreieck ausrechnen man rechnet mit kreisformeln und satz des pytagoras

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nur mit Variablen rechne, komme ich am Schluss auf das Ergebnis, dass die schraffierte Fläche gleich r^2 ist und demnach mit r= 3,1m das Ergebnis 9,61 m^2 ist. Du hast 9,63 m^2 raus, weil das wahrscheinlich Rundungsfehler beinhaltet.

Hier meine Berechnung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Ist eine Kopfrechenaufgabe.

Der große Viertelkreis hat die selbe Fläche wie der kleine Halbkreis, denn der Radius des großen Kreisbogens ist das Wurzel(2)-fache des kleinen. Daher muss die schraffierte Fläche so groß wie das doppelte Dreieck sein.
Und das hat die Fläche r^2=9,61.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Vanessaews
Fragesteller

Danke für die Erklärung dann sind wohl meine 9,63 falsch, ich muss noch mal die Aufgabe durchrechnen aber ich glaub ich kenn jetzt meine Fehler

RonaId  22.10.2021, 01:49
@Vanessaews

Liegt doch dicht dran, ist vielleicht nur ein Rundungsfehler durch eine viel zu komplizierte Rechnung. 3,1*3,1, was will man da groß falsch machen?