Knifflige Flächenaufgabe?

Florabest  22.10.2021, 00:41

Was kennzeichnet denn die schraffierte Fläche?

Du nennst nur einen Wert , den Radius des Vollkreises. Sonst nix. Mit diesen Angaben kann man nix berechnen.

Vanessaews 
Fragesteller
 22.10.2021, 00:48

Doch nartürlicj, schau es dir genauer an der Radius entspricht dem ganzen Kreis und aus dem kann man das Dreieck ausrechnen man rechnet mit kreisformeln und satz des pytagoras

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nur mit Variablen rechne, komme ich am Schluss auf das Ergebnis, dass die schraffierte Fläche gleich r^2 ist und demnach mit r= 3,1m das Ergebnis 9,61 m^2 ist. Du hast 9,63 m^2 raus, weil das wahrscheinlich Rundungsfehler beinhaltet.

Hier meine Berechnung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Ist eine Kopfrechenaufgabe.

Der große Viertelkreis hat die selbe Fläche wie der kleine Halbkreis, denn der Radius des großen Kreisbogens ist das Wurzel(2)-fache des kleinen. Daher muss die schraffierte Fläche so groß wie das doppelte Dreieck sein.
Und das hat die Fläche r^2=9,61.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Vanessaews 
Fragesteller
 22.10.2021, 01:29

Danke für die Erklärung dann sind wohl meine 9,63 falsch, ich muss noch mal die Aufgabe durchrechnen aber ich glaub ich kenn jetzt meine Fehler

0
RonaId  22.10.2021, 01:49
@Vanessaews

Liegt doch dicht dran, ist vielleicht nur ein Rundungsfehler durch eine viel zu komplizierte Rechnung. 3,1*3,1, was will man da groß falsch machen?

2