Zahlenverhältnis für Phänotyp angeben?

1 Antwort

Moin,

das stimmt nicht.

Wenn ich deinen (zu) kleinen Ausschnitt der Darstellung richtig deute, hast du Kaninchen, bei denen zwei Merkmale betrachtet werden, nämlich einmal die Fellfarbe (weiß / schwarz) und einmal die Haarlänge (kurz / lang).

Das bedeutet, dass jedes Tier natürlich Gene für beide Merkmale hat!

Aber in deinem Punnett-Quadrat gibt es Kombinationen, wo das entsprechende Tier nur eines der Merkmale hätte (AA, BB, aa, bb).

Das ist also falsch. Das liegt daran, dass deine Keimzellen (A, B, a, b) schon nicht richtig sind, weil die bedeuten würden, dass schon in den Keimzellen (Ei oder Spermium) nur ein Gen weitergegeben würde.

Da man aber an deinem Ausschnitt nicht sieht, was davor passierte, kann ich dir nicht sagen, welche Merkmalsausprägung jeweils dominant ist. Dafür hast du einfach zu wenig Informationen gegeben.

Deshalb mal als (geratenes) Beispiel:

A: weißes Fell
a: schwarzes Fell
B: kurzes Haar
b: langes Haar

Dann ergäben sich die Keimzellen bei heterogenen Tieren der F1-Generation

AB, Ab, aB, ab

und dein Punnett-Quadrat sähe so aus:

..........AB........Ab........aB........ab
AB...AABB...AABb...AaBB...AaBb
Ab...AABb....AAbb...AaBb...Aabb
aB...AaBB....AaBb....aaBB...aaBb
ab....AaBb...Aabb....aaBb....aabb

und du hättest das für einen dihybriden, doppelt dominant-rezessiven Erbgang typische Verhältnis von 9/16 : 3/16 : 3/16 : 1/16
oder kurz: 9 : 3 : 3 : 1. Es gäbe also vier Phänotypen (wie abgebildet).
In diesem (von mir festgelegten) Fall wären das 9/16 aller Nachkommen hätten weißes Fell und kurzes Haar (AABB, AABb, AaBB, AaBb), 3/16 hätten weißes Fell und langes Haar (AAbb, Aabb), 3/16 hätten schwarzes Fell und kurzes Haar (aaBB, aaBb) und 1/16 hätten schwarzes Fell mit langem Haar (aabb).

Ich fürchte, du musst dir das noch einmal besser anschauen und erst einmal verstehen, wie das geht und was da genau passiert...

LG von der Waterkant