1-facher Zeilenabstand der Fußnoten bei Pages einstellen?

1 Antwort

Wieso kannst du da nur in pt eingeben? Du erstellst am besten ein eigenes Absatzformat Fußnote und gibst dafür bei AbstandLinien1 ein. Dann noch oben Aktualisieren machen und hast dann einfachen Zeilenabstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Charly2197245
Fragesteller

So kann ich es für den Text einstellen, nicht aber für die Fußnoten.

Charly2197245
Fragesteller
@Babelfish

Leider nein. Das wird unterschiedlich/ gesondert formatiert. Macht mich genauso ratlos :D

Babelfish  05.01.2019, 15:21
@Charly2197245

Ich verstehe echt nicht, was du meinst. Wenn du bei Pages eine Fußnote einfügst, wird im Fließtext die Zahl für die Fußnote hochgestellt eingefügt und unten hast du eine extra Box für die Fußnote, wo auch noch mal die hochgestellte Zahl drin ist und du dahinter deinen Text für die Fußnote eingeben kannst.

Das Textformat unten in der Fußnote legst du fest und Pages merkt sich das dann auch für weitere Fußnoten. Dieses Textformat lässt sich genau wie jedes andere Textformat definieren und auch der Zeilenabstand lässt sich wie beschrieben angeben.

So ist es zumindest beim aktuellen Pages und ich weiß nicht, was du mit „gesondert formatiert“ meinst.

Charly2197245
Fragesteller
@Babelfish

Danke für deine Bemühungen aber wir scheinen aneinander vorbeizureden.

Bei meiner Version erscheint bei der Formatierung vom Text Abstand: Linie 1, also einfacher Zeilenabstand. Damit kann ich den gesamten Text formatieren, die Fußzeilen-Abstände bleiben unverändert.

Sobald ich aber auf die Fußnoten klicke, öffnet sich rechts unter dem Reiter Format 'Fußnoten'. Da kann ich Typ, Format, Nummerierung der Fußnoten auswählen und als letztes den Fußnoten-Abstand. Den Fußnoten-Abstand kann ich ausschließlich als point (pt) auswählen. Bei 0 pt ist der Abstand klein, bei 20 pt groß.

Meine Frage war jetzt, bei wie viel pt der Zeilenabstand 1-fach ist (bei Schriftgröße 10 pt).

Babelfish  05.01.2019, 17:21
@Charly2197245

Welche Version von Pages hast du denn? Aktuell ist 7.3 und dort ist es so wie von mir beschrieben.

Charly2197245
Fragesteller
@Babelfish

Okay, danke für den Hinweis. Dann scheint die aktuelle Version die Lösung zu bringen. Ich hab die Version 7.1

Babelfish  05.01.2019, 18:10
@Charly2197245

Ne, das liegt nicht an der Version. Jetzt sehe ich was du meinst. Wenn sich bei dir der Reiter Fußnoten öffnet, dann klickst du einfach wieder auf den Reiter Text. Der ist weiterhin nutzbar und dort kannst du wie schon beschrieben das Textformat der Fußnote genau wieder jedes andere Textformat ändern.

Der Abstand beim Reiter Fußnote gibt nur den Abstand der einzelnen Fußnoten auf der Seite an. Wenn du keinen Abstand möchtest, gibst du halt 0pt an.

Charly2197245
Fragesteller
@Babelfish

Genau den Abstand zwischen den Fußnoten meinte ich aber leider. Der lässt sich nur über Format der Fußnote ändern, jedenfalls tut sich da nichts wenn ich das bei der Textformatierung ändere.

Als Lösung habe ich jetzt nach langem hin und her einfach 6 pt. genommen, das kommt ungefähr als 1- facher Abstand zwischen den Fußnoten hin.

Vielen Dank für deine Bemühungen! :)

Babelfish  05.01.2019, 23:58
@Charly2197245

Die Frage ist, was du genau mit 1-fachem Abstand meinst. Ein 1-facher Zeilenabstand heißt nämlich kein Abstand, also die Zeilen sind ohne extra Platz direkt untereinander.

Wenn der Abstand eine Zeile betragen soll, also 2-facher Zeilenabstand, dann ist das bei Pages in etwa die Schriftgröße + 1pt, da sich die Fußzeilen leicht überlappen. Also bei einer Schriftgröße von 9pt wären ca. 10pt passend.