Mehrmals gleiche Fußnote - auf jeder Seite erneut aufführen?

3 Antworten

Entweder du führst eine Fußnote nur einmal auf, wenn der Begriff das erste Mal fällt, oder du editierst ihn mit einer Formatvorlage jedes mal gleich und legst einen Indexeintrag für diesen Begriff an und listest diesen damit in einem Glossar am Ende deiner Arbeit :)

Jedes mal die gleiche Fußnote würde ich lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Wenn du in der Fußnote ein Mal die gesamte Literaturangabe geschrieben hast, musst du das kein zweites Mal tun. Folgt eine zweite Fußnote direkt zur gleichen Literatur (und nur dann) kannst du bspw. "Ebd." (eben da) vermerken. Greifst du die bereits zitierte Literaturangabe nach einer anderen Literaturangabe noch mal auf oder die Fußnote steht auf einer anderen Seite wie die Fußnote, in der du bereits die gesamte Literaturangabe gemacht hast, dann kannst du entweder "Nachname des Autors (Erscheinungsjahr), Seitenangabe." Oder "Nachname des Autors: Kurztitel, Seitenangabe." Als Kurzformen verwenden. Wichtig ist, sich für eine Variante zu entscheiden und diese einheitlich beizubehalten.

Solltest du nach dem Kurztitel dich noch einmal direkt auf denselben Text beziehen, darfst du wieder "ebd." vermerken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)
tyndur
Fragesteller

Danke dir für diese hilfreiche Antwort!

Ich würde Fußnoten ganz am Ende der Facharbeit gesammelt aufführen