Wie formatiert man bei word?

2 Antworten

Hallo,

so kannst du die geforderten Formatierungen erfolgreich einstellen:

1. Absätze getrennt durch Zeilenumbruch mit zusätzlich 6 pt Abstand
  • Klicke im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen mit der rechten Maustaste auf Standard und wähle im Kontextmenü Ändern... Dadurch öffnet sich die Formatvorlage.

Bild zum Beitrag

  • In der Formatvorlage klickst du unten links auf Format Absatz...
  • Im Absatzmenü stellst du im Reiter Einzüge und Abstände den Abstand Nach auf 6 Pt.

Bild zum Beitrag

2. Fußnoten: 10pt mit einfachem Zeilenabstand

Das, was dir hier als Formatierung vorgegeben wird, ist eigentlich die Standardeinstellung für Fußnoten, aber du kannst ja mal überprüfen, ob bei dir alles auch so eingestellt ist.

Bild zum Beitrag

  • Klick dazu im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke. Es öffnet sich der Aufgabenbereich für Formatvorlagen. Suche in diesem die Formatvorlage Fußnotentext.
  • Klicke diese mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü Ändern...
  • In der Formatvorlage Fußnotentext kannst du nun zunächst überprüfen, ob die Schriftgröße auf 10 Pt. eingestellt ist und bei Bedarf umstellen.

Bild zum Beitrag

  • Klick nun noch unten links auf Format Absatz...
  • Hier überprüfst du jetzt im Reiter Einzüge und Abstände, ob der Zeilenabstand auf Einfach eingestellt ist.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (PC, Microsoft, Microsoft Word)  - (PC, Microsoft, Microsoft Word)  - (PC, Microsoft, Microsoft Word)  - (PC, Microsoft, Microsoft Word)
Jessicaaa92
Fragesteller

Oha! Das sieht schonmal richtig gut aus! Dankeschön! Kann das morgen erst ausprobieren, da ich heute nicht zu Hause bin. Dann gebe ich dir aufjedenfall eine Rückmeldung. Aber schonmal 1000 Dank!🥰

Jessicaaa92
Fragesteller
@Jessicaaa92

Hm... hab es gerade ausprobiert... also irgendwie kann ich nicht gleichzeitig 1,5 Zeilenabstand (Text) & ,,einfachen Zeilenabstand" beim Absatz haben..

Jessicaaa92
Fragesteller

Glaube ich zähle mal alles auf, was ich brauche & ich will diese Formatierung für das nächste Mal abspeichern..

Dazu muss ich ja einfach im Text rechte Maus klicken & danach auf Formatvorlagen & dann Formatvorlage erstellen".

Also ich muss folgendes beachten:

• arial 12pt

• Zeilenabstand 1,5

• Absätze getrennt durch Zeilenumbruch mit zusätzlich 6pt

• Fußnoten 10 pt mit einfachem Zeilenabstand

• Rand rechts 3 cm, Rest 2 cm

Hab eigentlich bis auf die 2 erwähnte Punkte alles hinbekommen, nur wie gesagt, lassen sich Zeilenabstand 1, 5 im Text selbst & einfacher Zeilenabstand bei den Fußnoten nicht so formatieren...

BerchGerch  11.12.2023, 20:33
@Jessicaaa92

Naja, eigentlich musst du nur in der Formatvorlage Standard im Absatz-Menü/Reiter Einzüge und Abstände den Zeilenabstand auf 1,5 Zeilen stellen und in der Formatvorlage Fußnotentext auf Einfach.

In der Formatvorlage Standard stellst du außerdem die Schriftart Arial und die Schriftgröße 12 Pt. ein.

Die Seitenränder stellst du über das Register Layout Seitenränder (ganz links) → Benutzerdefinierte Seitenränder... (ganz unten) ein.

Falls was nicht klappt, kannst du ja nochmal Bescheid sagen.

Jessicaaa92
Fragesteller
@BerchGerch

hmm.. geht leider nicht..

Also ich bin mal jz auf ,,Formatvorlage ändern" gegangen. Da stehen folgende Infos

Name: hausarbeit

Formatvorlage basiert auf: Fußnotentext

Formatvorlage für folgenden Absatz: fußnotentext

stimmt das soweit?

BerchGerch  11.12.2023, 21:02
@Jessicaaa92

Du darfst keine neuen Formatvorlagen erstellen, sondern musst die bestehenden Formatvorlagen von Word

  • Standard und
  • Fußnotentext

entsprechend anpassen. Word benutzt diese Formatvorlagen für den Dokumenttext im Hauptdokument bzw. für die Fußnoten automatisch, daher bringt es nichts, hierfür neue zu erstellen.

Ich habe doch oben in meiner Antwort alles genau mit Bildern beschrieben. Hast du die Desktopversion von Word oder benutzt du etwa eine Online-Version?

Jessicaaa92
Fragesteller
@BerchGerch
Hast du die Desktopversion von Word oder benutzt du etwa eine Online-Version?

Sowohl als auch

BerchGerch  11.12.2023, 21:04
@Jessicaaa92

In der Desktopversion sollte alles so aussehen, wie oben von mir mit Bildern beschrieben und auch so funktionieren.

Jessicaaa92
Fragesteller
@BerchGerch

Hmmm... World und ich werden wohl nie Freude werden.. Was bedeuten die 2 Sachen denn konkret

Kann ich das auch manuell machen?

Absätze getrennt durch Zeilenumbruch mit zusätzlich 6 pt Abstand

Kann ich da zb wenn ich etwas fertig geschrieben hab, auf 6pt umstellen & 1x Leertaste klicken? Oder ist das nicht dasselbe?

Fußnoten: 10pt mit einfachem Zeilenabstand

Meint doch quasi die letzte Seite oder? Kann ich da einfach die Quellen auf 10pt formatieren & dann den Zeilenabstand auf ,,einfach" formatieren?

Oder ist das komplett etwas anderes?😬

BerchGerch  11.12.2023, 21:22
@Jessicaaa92

Ja, sicher kann man das auch manuell machen, aber das macht keinen Sinn.

Wie gut kennst du dich denn mit Word aus? Hast du schon mal mit den Formatvorlagen von Word gearbeitet?

Deine Vorgaben sind wirklich nicht so schwer umzusetzen. Klar muss man wissen, wo man das einstellt, aber das ist jetzt auch kein Hexenwerk. Ich habe es dir ja erklärt.

Findest du ungefähr unter Zeilenabstand/Weitere Optionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessicaaa92
Fragesteller

Hab ich geguckt, aber ohne Erfolg.. konnte nirgends die 6pt oder 10pt zb einfügen

Raphi9999  08.12.2023, 18:49
@Jessicaaa92

Also sicher das mit 6pt geht. Weisst du wo die Zeilenabstandsoptionen sind?