Word: Hyperlinks zu Überschriften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn du einen Link zu einer Überschrift haben willst, kannst du auch Querverweise nutzen.

Bild zum Beitrag

Ansonsten, wenn du es über einen "Link" einfügen willst, überprüfe mit Shift+F1 mal in deiner Überschrift, ob auch wirklich "Gliederungsebene 1" gesetzt ist.

Bild zum Beitrag

Dann wird auch im "Links" Fenster die Überschrift dort angezeigt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
BlaueDose
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde es sofort ausprobieren! :)

BlaueDose
Fragesteller

Da ich hier keine Bilder posten kann, habe ich oben alles in einer eigenen Antwort hineingeschrieben.

Wirst du daraus schlau? Die Wordvorlagen funktionieren, aber meine eigenen nicht :(

Liebe Grüße

Doofe Frage am Anfang, aber gibt es einen Grund wieso du die Word Standardüberschrift nicht benutzen willst? Bzw sie umdefinierst? Dann könntest du das Problem umgehen.

Ich sehe auf den ersten Blick auch keine Unterschiede, wieso dein selbst definierter Style nicht als "Überschrift" zählen sollte.

Ich bin deinem Tipp (tschens94) gefolgt und habe es ausprobiert :-)

Ich habe einmal eine Überschrift mit meiner Formatvorlage erstellt und eine Überschrift mit einer Standardvorlage von Word.

Ich habe mit SHIFT + F1 überprüft, ob meine Überschrift auch Ebene 1 ist und sie war/ist es.

Bei dem Querverweis, als auch beim Link setzen wird jetzt nur die Standardüberschrift von Word angezeigt, nicht aber meine (siehe Bild):

Querverweis

Bild zum Beitrag

Link einfügen

Bild zum Beitrag

Ich habe mir dann die Formatierung zwischen den beiden Überschriften angesehen. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied erkennen, außer dass bei "Absatz" bei "Ebene", diese bei der Standardüberschrift ausgegraut ist und bei meiner selbsterstellten nicht. (siehe Bilder)

Meine Überschrift:

Bild zum Beitrag

Standardüberschrift von Word:

Bild zum Beitrag

Hier noch die Angaben, die man über SHIFT + F1 bekommt:

Meine Überschrift

Bild zum Beitrag

Standardüberschrift von Word

Bild zum Beitrag

Wirst du daraus schlau?

Liebe Grüße und vielen Dank für all deine bisherigen Mühen <3

BlaueDose

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
tschens94  20.10.2019, 20:45

Doofe Frage, aber gibt es einen Grund wieso du die Word Standardüberschrift nicht benutzen willst? Bzw sie umdefinierst? Dann könntest du das Problem umgehen.

Ich sehe auf den ersten Blick auch keine Unterschiede, wieso dein selbst definierter Style nicht als "Überschrift" zählen sollte.

BlaueDose
Fragesteller
@tschens94

an sich könnte ich sie schon umdefinieren - ich brauche halt nur alle 9 Ebenen, die Word zur Verfügung stellt, wegen meinen wissenschaftlichen Arbeiten

Also auch, wenn ich die Überschriften nehme - fehlen mir dann die Ebenen nach hinten raus :/

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühen :)

tschens94  21.10.2019, 20:18
@BlaueDose

Hm so doofe Sachen macht Word leider öfter. Viel Erfolg weiterhin!