Word: Überschriften sind verschieden, obwohl die selbe Formatvorlage verwendet wurde?

Hier ist die Überschrift passend - (PC, Microsoft Word) Hier ist der Abstand zw. Überschrift und Zähler zu breit!!! - (PC, Microsoft Word)

2 Antworten

Hallo,

dein Tabstopp ist schlicht zu weit links. Ein Tabstopp ist der Punkt, bis zu dem der Tabulator.

Wenn Word über diesen Tabstopp mit der Nummerierung hinauskommt, wie in deinem Fall bei der zweiten Überschrift, da hier die Nummerierung länger ist, springt es mit dem Tabulator weiter zum nächsten verfügbaren Tabstopp.

Daher sind bei dir die Abstände der beiden Überschriften unterschiedlich. Um das Problem zu beheben, richte in der entsprechenden Überschriftenformatvorlage unter Format → Tabstopp... deinen Tabstopp einfach weiter rechts ein, also wenn er jetzt beispielweise bei 1,5 cm eingestellt ist, stelle ihn auf 2 cm oder so.

Was Tabulatoren sind, und welche es gibt, findest du in meiner Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-dieses-zeichen-bei-word?foundIn=list-answers-by-user#answer-231604141

In dieser Antwort findest du auch ein Video angehängt, das das Thema Tabstopps und Tabulatoren sehr ausführlich erklärt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Sehe keinen Unterschied was Aussehen angeht.

the23099032
Fragesteller

Die größe des Abstands zwischen der Nummerierung und dem Text (Durch einen Pfeil dargestellt) ist massiv unterschiedlich groß, obwohl die gleiche Formatvorlage verwendet wurde. Trotz aktualisieren der überschrift und Vorlage!