Word zu PDF Überschriften auf und zu klappen?

so meine ich das nur das es das in der PDF kann

3 Antworten

Das Auf- und Zuklappen ist eine Funktion innerhalb von Word in der "Gliederungs"-Ansicht in der man seine Dokumentenstruktur bearbeiten kann (z.B. Kapitel verschieben / neu anordnen etc.)

Das setzt voraus, das man in Word auch mit den Formatvorlagen für die Überschriften etc. gearbeitet hat, damit Word die netsprechende Struktur auch erkennen kann und demzufolge weiss, was "ein Kapitel ist" das man dann als Ganzes verschieben oder (in dieser Ansicht) auch Auf- und Zuklappen kann.

Es ist aber, wie gesagt, eine Funktion von Word als Programm an sich.

Das ist keine bestimmte "Eigenschaft" eines Word-Dokumentes, das man auch in ein PDF exportieren könnte, so dass das im PDF enthalten ist.

Eine PDF-Datei ist erst einmal nichts Anderes als ein "Ausdruck eines Dokumentes in eine Datei" (vereinfacht gesprochen). Wenn also Dein PDF-Betrachter keine entsprechende Funktion hat die betreffenden Kapitel zu "erkennen" und diese Auf- und Zuzuklappen, dann geht das auch nicht.

Das Einzige was mir bekannt ist, das ist die automatische Link-Generierung, wie sie auch schon in anderen Antworten genannt wurde. Aber das ist ja nicht das, was Du möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Word Datei speichern als ePDF. Unter Eigenschaften gibt es dann eine Stelle "Überschriften als Lesezeichen verwenden " das Häkchen anklicken und dann speichern.

Wenn Du dann in der PDF auf ein Lesezeichen in der Liste tippst, scralt die Datei automatisch bis zu der Überschrift.

Lukas10515
Fragesteller

ja aber kann ich dann den inhalt der überschrift auf und zu klappen ?

Lukas10515
Fragesteller

Das mit den Lesezeichen kenne ich ja schon

auf und zuklappen in word ?

CCBFAQ  19.05.2021, 08:52

Ja, der Text nach einer Überschrift kann entweder aus- oder eingeblendet werden.

Lukas10515
Fragesteller

ja aber die pdf soll auf und zu klappen können

CCBFAQ  19.05.2021, 09:06
@Lukas10515

Sorry, mein Kommentar bezog sich auf die Frage von TechPech1984. Mir ist keine Möglichkeit ausser dem Lesezeichen bekannt. Diese Funktion mit dem Ein- und Ausblenden scheint nur im Worddokument zu funktionieren.