Word-Datei mit zwei Seiten zu einer PDF Datei umwandeln?

6 Antworten

Meines Wissens nach geht das eher nicht. Vielleicht, wenn Du als PDF druckst. Da müsste man eine Skalierung einstellen können. Das sieht aber sicher eigenartig aus.

Warum passt Du die Datei nicht entsprechend an?

Wenn es darum geht, dass auf dem Bildschirm kein Seitenumbruch erscheint, kann ich mich auch nur den Vorschlägen anschließen, das Dokument so zu formatieren, dass es auf eine Seite passt.

Wenn es hingegen wirklich nur darum geht, dass ein pdf-Dokument entsteht, das jeder Drucker auf einer Seite druckt, würde ich dopdf, pdfcreator oder pdf24 als virtuelle Drucker verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du in Word die Seitenlänge so einstellen dass alles auf eine Seite geht. Und dann als PDF exportieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  10.11.2022, 07:47

So und nicht anders. 👍

Proquestion
Fragesteller

Das mit der Seitenlänge war ein Super Tipp, hat sehr schnell funktioniert.

Von Experte BerchGerch bestätigt

Hi,

das geht relativ smoothy 😎

Sie gehen im Word auf drucken

Wählen Sie den Drucker Microsoft PDF

unten 2 Seiten pro Blatt anwählen und auf Drucken gehen

Name der PDF Datei angeben und bestätigen... fertig

Bild zum Beitrag

LG

Harry

 - (Microsoft, Microsoft Word, PDF)
WarteAufRegen  10.11.2022, 08:14

Da werden die Seiten verkleinert ... Ich denke es geht darum dass auf dem Bildschirm kein Seitenumbruch erscheint.

heizfeld  10.11.2022, 08:28
@WarteAufRegen

Verkleinerung wIrd man nicht verhindern können wenn 2 Seiten vollgeschrieben sind und eine werden sollen, ganz egal wie du das zusammenrückst

Mit 2 Seiten pro blatt wird die Seite A4 quer angezeigt und füllt die Anzeigefläche besser aus und musst dich nicht durch den Content scrollen

Und- das Dokument bleibt wie es ist und kann immer noch ausgedruckt werden

Schriftart verkleinern, DIN 5008 konforme Leerzeile verkleinern/löschen.

Dann, wenn Du eine Word Seite hast, als PDF speichern.

ODER

Das gesamte Wird Dokument auf DIN A5 verkleinern, dann hast Du eine PDF in DIN A4

merkurus  10.11.2022, 07:58

Das gesamte Wird Dokument auf DIN A5 verkleinern ... -- Nein muß man nicht. Man kann das z.B. mit PDF-Creator so machen, das zwei A4-Seiten auf ein A4-PDF passen.