Wie kann ich von Word zu PDF umwandeln, ohne dass sich die Größe verändert?

6 Antworten

Hi,

achte darauf, dass beim Drucken die Einstellung "Anpassen" bei Druckgröße nicht aktiviert ist.

Das kann es schon sein.

Gruß

Es wurden ja schon einige Lösungsvorschläge genannt... Ich kann dir nur empfehlen, dich mit Latex vertraut zu machen und zukünftig zu nutzen. Ich hab noch keine WA im Bereich Mathe/Info/Phsyik gesehen, die mit Word erstellt wurde.

So passiert das nicht. Dazu zuerst einmal den PDFCreator installieren. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion aus allen Programmen heraus PDFs erstellen kann. Da ist auch Ghostscript dabei was dafür sorgt das die PDFs 1 zu 1 identisch sind wie das Quelldokument. Ausserdem werden damit auch alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. mit in das PDF eingebettet. Dann ist auch sichergestellt das man das PDF auf allen Systemen problemlos darstellen kann.

Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Es gibt eine Free-Version und eine kostenpflichtige Pro-Version die sich an Firmen richtet. Funktionell sind beide identisch. Bei der Pro-Version bekommt man ausserdem direkten Support vom Hersteller. Nachdem man das installiert hat, geht man in Word auf Drucken und wählt als Drucker den "PDFCreator" aus. Dann auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt. Damit ist dein Problem verschwunden.

Es gibt viele Arten das um zu wandeln.

nach PDF exportieren,
über einen virt.Drucker in ein PDF umwandeln (print2pdf)

du könntest deine Datei einem onlindienst anvertrauen und schauen ob die bessere Ergebnisse erzielen.

Vieleicht kann man in adobe Acrobat ja auch Officedateien importieren und dort umwandeln.

Für gewöhnlich kann man die Qualität von Bildern bei der Umwandlung festlegen, aber die größe/Verhältnis an sich, sollte nicht beeinflusst werden.
Vielelicht mal mit einem anderen Bildstandard probieren, oder bei abgeschnittenen Bildern mal eines verwenden das bereits zugeschnitten ist und nicht in Word nur in der Ansicht beschnitten ist.

Und nicht zu vergessen, du bist garantiert nicht die Erste mit diesem Problem.
Frag deine Lehrer, älteren Studenten ob sie das auch hatten und wie sie das gelöst haben.

Am besten einen PDF Drucker verwenden. Entweder den von Microsoft, oder auch den von PDF24 z.b..

Irgendeine Art von Größenänderung habe ich dabei noch nie feststellen können.

GutenTag2003  21.06.2023, 11:44

Ab Windows 10(?) gibt es einen integrierten PDF-Drucker im Betriebssystem

HarryXXX  21.06.2023, 13:19
@GutenTag2003

Ja, den erwähnten von Microsoft.
Ich ziehe aber den von PDF24 vor, da er mehr Optionen bietet und ich PDF24 sowieso verwende. Es gibt aber noch andere.