PDF Datei in Word Datei umwandeln?

5 Antworten

Hallo,

welche Version von Word hast du denn? Seit Word 2013 kann man PDF-Dateien direkt in Word öffnen. Word wandelt diese dann automatisch in ein Worddokument um, sodass die Datei direkt in Word bearbeitet werden kann (und bei Bedarf hinterher wieder in ein PDF-Dokument konvertiert werden kann).

Je nachdem, wie aufwendig das PDF-Ausgangsdokument gestaltet war, variieren die Ergebnisse der Umwandlung in ein Worddokument.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Dazu installiert man sich zuerst einmal den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erzeugt. Da ist auch Ghostscript dabei. Damit werden alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. in das PDF mit eingebettet. Das sorgt für eine hohe Qualität. Hier der Download:

Die Free-Version reicht aus. Die kostenpflichtige Pro-Version richtet sich an Firmen mit direktem Support. Funktionell sind beide Versionen identisch.

Die Installation muss man so machen: Nach dem Download mit der rechten Maustaste auf den Installer klicken und "Als Administrator ausführen".

Nach der Installation geht man so vor:

Man geht in Word auf Drucken und wählt dann als Drucker den PDFCreator aus. Dann wieder auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt. Danach kann man es abspeichern.

Du kannst das normalerweise direkt in Word öffnen und dann kannst du auswählen, dass es die PDF konvertieren soll.