Pdf speichert Hintergrund anders als Word?

Auf den Bildern sieht man die Unterschiede

(Bild 1) Word normal

(Bild 2) Drucker bei Word

(Bild 3) PDF Datei

5 Antworten

So passiert das nicht:

Dazu installiert man sich zuerst einmal den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erstellt. Beim PDFCreator ist auch Ghostscript dabei. Damit haben die PDFs eine hohe Qualität und das Layout ist identisch wie das Quelldokument. Ausserdem werden dort auch alle verwendeten Schriften, Bilder, Grafiken, Fotos etc.. automatisch mit in das PDF eingebettet. Dann ist auch sichergestellt das man das PDF auf jedem System öffnen kann. Hier der Download:

Wenn sie auf Herunterladen klicken, haben sie die Free-Version. Der Unterschied zur ist nur das man bei der Pro-Version direkten Support vom Hersteller bekommt. Ansonsten sind beide Versionen funktionell identisch.

Dann geht man in Word auf Drucken und wählt den Drucker mit dem Namen PDFCreator aus. Der Rest erklärt sich von selbst.

Das ist besser als der integrierte PDF-Drucker bei Windows der kein Ghostscript nutzt.

Ich nutze den PDFCreator auch. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Vielleicht erst als Bild speichern und dann einfach mit Paint o.ä. die Streifen entfernen. Danach wieder zu PDF konvertieren, dürfte auch klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pizzaschnecke69
Fragesteller

Die Streifen sind das was ich in Word als Farbverlauf abgespeichert habe und da sind Text und Bilder davor weswegen das schwierig wäre. Zudem möchte ich ja den Farbverlauf so im Hintergrund haben:(

Einen anderen Weg probieren das Dokument umzuwandeln.

  • Export als PDF
  • über einen PDF Drucker probieren.
  • Internetdienst nutzen zur Umwandlung von Doc nach PDF (Wenn dein Dokument nicht privat/geschäftlich ist)

Ich mach immer nen Screnshot und bearbeite es mit Paint

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar. Scan das Dokument einfach ein.

pizzaschnecke69
Fragesteller

Haha so weit habe ich gar nicht gedacht xD habs grad ausprobiert aber leider druckt es auch anders als es in Word angezeigt wird:(