[Word] Wörter sind bei Blocksatz zu nah zueinander?

3 Antworten

Hi,

unter Word kannst Du im Punkt [Schriftart] -> [Erweitert] den Abstand ändern

Bild zum Beitrag

So kannst Du den Abstand der Buchstaben einstellen. Nicht sehr genau aber probier es doch mal aus.

Viel Erfolg

 - (Schule, Microsoft, Microsoft Excel)
maennlich2002
Fragesteller

Es soll nicht der Abstand der Buchstaben geändert werden, sondern nur der Abstand zwischen den Wörtern. Zwischen den Wörtern soll es einen Mindestabstand geben, der nicht unterschritten wird.

Fridleif  04.04.2023, 14:21
@maennlich2002

Oh, da hab ich Dich missverstanden sorry. Ich denke nicht, dass Word das kann. Da würde es wohl eher Richtung Textsatzprogramm gehen.

Ich drück Dir die Daumen, dass ein anderer User hier noch eine Idee hat.

Sorry

DDIRK99  04.04.2023, 14:27

Trotzdem Danke für diesen Tipp, kannte ich auch noch nicht.

Bit Du sicher, dass das nicht zusammengeschrieben wurde

maennlich2002
Fragesteller

Natürlich, sonst würde ich das hier nicht so schreiben. Habe aber das Problem bereits gelöst, indem ich die Silbentrennung verwendet habe.

GutenTag2003  04.04.2023, 16:17
@maennlich2002

Das wäre meine nächste Antwort gewesen.

habe aber noch nie gesehen. dass Wörter so zusammengedrückt wurden. Eher, dass die Lücke zu groß wurden, da zuvor der Zeilenumbruch erfolgt... und Durch Silbentrennung angepasst werden muss.

maennlich2002
Fragesteller
@GutenTag2003

Das liegt vielleicht an dem Zeilenrand, der eingestellt ist. Schönen Tag dir noch ☀️

Solche Blocksatz-Probleme kann man am besten händich verbessern: wo ein zu enger Wortabstand entsteht, könnte ein Wort am Zeilenende händisch getrennt oder ein kurzes Wort entfernt die Darstellung verbessern. Gleicherweise kann gelegentlich ein auffallend breiter Wortabstand durch umgekehrtes Vorgehen verbessert werden.

maennlich2002
Fragesteller

Wie kann ich ein Wort in die nächste Zeile bringen, ohne ein Absatz mit einem größeren Abstand wie dem Abstand im Fließtext zu haben?

Cougar99  04.04.2023, 14:45
@maennlich2002

Wenn der Wortabstand zu eng ist, könnte es helfen, das letzte Wort der zeile zu trnnen (falls möglich) oder ein Kurzwort wie "an" oder "mit" mittels Cursor davor und Return in die naächste Zeile zu schalten. Ausprobieren!!!!

maennlich2002
Fragesteller
@Cougar99

Wie bewege ich ein Wort in die nächste Zeile, ohne dass ein Absatz entsteht? Es soll ein Fließtext bleiben. Ich möchte keine weiteren Wörter einfügen, da die Sätze so bleiben sollten.

maennlich2002
Fragesteller
@Cougar99

Helfen oder lassen ;-) Habe das Problem mittlerweile lösen können durch die Silbentrennung.