Dokument mit geschützem Leerzeichen in PDF exportieren (in Word)?

3 Antworten

Hallo,

dann will ich mich hier mal reinhängen. mihisu hat ja schon die ganze Vorarbeit gemacht. Man kann einzelne Felder über die Tastenkombination Strg + F11 gegen Aktualisierungen sperren.

Positioniere also deinen Cursor in dem Feld mit dem Querverweis, der das geschützte Leerzeichen enthält, und drücke Strg + F11. Dadurch sollte das Feld nicht mehr aktualisiert werden, auch beim PDF-Export nicht. Den Haken in den Word-Optionen bei Felder vor dem Drucken aktualisieren würde ich übrigens immer gesetzt lassen und bei Bedarf statt dessen mit der genannten Tastenkombination arbeiten.

Übrigens: Wenn du ein gegen die Aktualisierung gesperrtes Feld wieder entsperren willst, musst du den Cursor wieder in dem entsprechenden Feld platzieren und Strg + Umschalt + F11 drücken. Dann wird das Feld wieder entsperrt und kann aktualisiert werden.

Ein Workaround für dein obiges Problem wäre übrigens, vor dem Querverweis einen manuellen Zeilenumbruch über Umschalt + Eingabe zu erzeugen. Möglicherweise würde der in das PDF übernommen; da bin ich mir zwar gerade nicht sicher, aber man könnte es ausprobieren. Das hätte am Ende den gleichen Effekt wie ein geschütztes Leerzeichen im Querverweis.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerchGerch  03.05.2020, 10:42
Noch zwei Anmerkungen
  1. Ich habe den Workaround mit dem manuellen Zeilenumbruch vor dem Querverweis mittlerweile getestet, es funktioniert, zumindest bei mir.
  2. Du könntest das geschützte Leerzeichen auch in deiner Bildbeschriftung – nicht erst im Querverweis – zwischen Bezeichnung und Nummer (also zwischen Bild und 5.5 einfügen). Dann wäre das geschützte Leerzeichen selbst Teil der Bildbeschriftung, auf die sich der Querverweis bezieht, und würde mit in den Querverweis übernommen – auch beim Aktualisieren des Querverweis-Feldes.

Gruß, BerchGerch

Hast du das „Bild 5.5“ manuell geschrieben, oder wird das automatisch über eine Referenz eingefügt? Ich könnte mir dann vorstellen, dass beim Erstellen der PDF die Referenz aktualisiert wird und daher die Änderung des Leerzeichens zurückgesetzt wird.

Ansonsten wüsste ich im Moment leider nicht, warum das bei dir auftritt. Wenn ich probeweise einen Umbruch mit geschütztem Leerzeichen verhindere, bleibt dieser im PDF erhalten. Wobei ich nicht weiß, was du zum PDF-Export verwendest. (Ich habe das mit der eingebauten PDF-Export-Funktion von Word probiert und mit dem Adobe Acrobat PDFMaker. Wenn du etwas anderes verwendest, könnte es sich um einen Bug im entsprechenden Programm handeln.)

YANKOO
Fragesteller

Falls du mit Referenz Querverweis meinst, Ja! Ich füge das "Bild 5.5" im Fließtext über den Querverweis ein. Ich benutze den PDF-Export von Word. Gibt es da noch andere Optionen die du empfehlen würdest?

mihisu  03.05.2020, 01:57
@YANKOO
Falls du mit Referenz Querverweis meinst, Ja! Ich füge das "Bild 5.5" im Fließtext über den Querverweis ein.

Ja. Sowas meine ich. Du solltest also entweder verhindern, dass der Querverweis beim PDF-Erzeugen aktualisiert wird. Oder du sorgst dafür, dass der Querverweis mit geschütztem Leerzeichen erzeugt wird.

Wenn du das einfach manuell im Nachhinein änderst, wird deine Änderung des Leerzeichens sonst einfach bei Aktualisierung des Querverweises überschrieben.

Probiere mal in den Word-Optionen bei Anzeige/Druckoptionen den Haken bei „Felder vor dem Drucken aktualisieren“ rauszunehmen, falls da ein Haken drin ist. Das könnte dein Problem lösen. (Siehe auch: https://i.imgur.com/F9zlFh4.png)

============

 Ich benutze den PDF-Export von Word. Gibt es da noch andere Optionen die du empfehlen würdest?

Der PDF-Export von Word ist vollkommen OK und ausreichend.

Ich selbst benutze meist den Adobe Acrobat PDFMaker, und speichere das dann in Word damit über die so hinzugefügte Option „Save as Adobe PDF“ als PDF ab. Ich würde aber nicht sagen, dass man sich den unbedingt zulegen sollte, wenn man den nicht sowieso schon mit Adobe Acrobat bereits besitzt.

mihisu  03.05.2020, 02:02
@mihisu

Das mit dem Häkchen bei „Felder vor dem Drucken aktualisieren“ habe jetzt nicht extra selbst mit einem Querverweis getestet. Falls das nicht klappen sollte, melde dich einfach nochmal. Allerdings gehe ich jetzt erst einmal schlafen und schaue also erst später wieder hier rein.

Und du solltest natürlich nach der Änderung in den Word-Optionen vor dem PDF-Export nochmal schauen, ob das Leerzeichen wieder ein geschütztes Leerzeichen ist. Nicht dass das ja schon vorher beim vorigen Export-Versuch zurückgeändert wurde.

YANKOO
Fragesteller
@mihisu

Den Haken „Felder vor dem Drucken aktualisieren“ habe ich schon vorher rausgenommen. Hilft nichts. Genau, irgendwo muss ich diese Aktualisierung stoppen. Ich weiß aber nicht wie.

mihisu  03.05.2020, 02:59
@YANKOO

Hmm. Ich bin doch noch wach und habe mich nochmal damit beschäftigt. Wenn ich ...

https://support.microsoft.com/en-us/help/212054/some-fields-are-updated-while-other-fields-are-not

... richtig verstanden habe. Gibt es wohl Felder, die immer automatisch beim Drucken bzw. bei der Druckvorschau (und auch beim PDF-Export von Word, da dies ein wenig mit Drucken/Druckvorschau zu tun hat) aktualisiert werden. Dazu zählen auch Querverweise. Ich habe keine einfache Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden.

Ich habe allerdings gemerkt, dass sich die Felder beim PDF-Export mittels dem Adobe Acrobat PDFMaker, den ich meist verwende, nicht entsprechend automatisch aktualisieren, da dies nicht über das Drucken bzw. die Druckvorschau läuft. Wenn du also nicht den standardmäßigen PDF-Export verwendest, sondern das mit einem anderen Programm exportierst (beispielsweise Adobe Acrobat, oder über eine entsprechende Konvertierungs-Webseite im Internet, wovon es viele gibt), so sollten die Felder evtl. nicht entsprechend automatisch aktualisiert werden.

Leider gibt es den Adobe Acrobat PDFMaker nicht kostenlos, sonst hätte ich einfach gesagt, dass du den verwenden könntest. Aber evtl. gibt es auch eine kostenlose Alternative.

===========

Ansonsten gibt es immer noch die andere Lösung: Sorge dafür, dass der Querverweis gleich mit geschützem Leerzeichen erzeugt wird. Wenn du das nicht beim Feld (dort wo der Querverweis eingefügt wird) änderst, sondern das an der Quelle (worauf du verweist) änderst, sollte das dann auch beim Feld übernommen werden. [Aber natürlich ist dann auch gegebenenfalls bei anderen Querverweisen und an der Quell-Stelle das geschützte Leerzeichen. Das sollte aber OK sein, oder?]

Drucke die Datei mal mit dem Drucker "Microsoft Print to PDF". Dieser lässt die PDF so aussehen (also bezüglich der Anordnung der Inhalte) wie ein Ausdruck auf Papier und ein Ausdruck aus Papier sieht ja immer richtig aus.

YANKOO
Fragesteller

Funktioniert auch nicht, sobald er die Datei erstellen will, löscht er im Text alle geschützen Leerzeichen und fügt die normale Leerzeichen ein... und dann sieht es wieder so aus wie im Bild oben.