Word-VBA If Then Bedingung?

1 Antwort

Hallo,

Ich bin leider absoluter VBA Neuling und kann mit den ganzen VBA Begriffen, wie Sub und Co. nichts anfangen.

Ohne dass das in irgendeiner Art und Weise negativ gemeint ist, jeder fängt ja mal irgendwann an, aber dann wird es mit Erklärungen schwierig. Ein paar Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein.

Als ich damals mit wirklich keinerlei Vorkenntnissen angefangen habe, mir VBA für Word selbst beizubringen, war mir dieses Buch von Bernd Held eine unglaubliche Hilfestellung und ist es bis heute. Aber an das Buch ist heute nur noch schwer ranzukommen.

Du hast geschrieben:

(...), da es aber am Ende einige Dropdownelemente werden, hätte ich das gerne in VBA sortiert angezeigt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie du das meinst. Was genau möchtest du denn erreichen? Was willst du sortieren? Die Ergebnisse der Dropdownfelder?

Außerdem wäre eine weitere Frage, wie ich definiere, wo dann der IF then Teil im Dokument angezeigt wird?!

Wenn man ein Ergebnis in ein Worddokument schreiben möchte, kann man das auf verschiedene Weisen machen. Man könnte ein Active-X-Steuerelement oder Formularfeld nehmen und dort das Ergebnis einer IF-Bedingung reinschreiben, man könnte eine Textmarke nehmen usw. Letztlich muss man nur irgendeinen Bereich (in VBA: „Range“) im Dokument definieren, wo man das Ergebnis dann platzieren möchte.

Als VBA-Code könnte das so aussehen:

Sub Obstauswahl()

    Dim strObst As String
    
    strObst = ActiveDocument.SelectContentControlsByTitle("Obst").Item(1).Range.Text
    
    With ActiveDocument.SelectContentControlsByTitle("Text").Item(1).Range
        If strObst = "A" Then
            .Text = "Apfel"
        ElseIf strObst = "B" Then
            .Text = "Banane"
        ElseIf strObst = "C" Then
            .Text = "Birne"
        Else
            MsgBox "Auswahl nicht vorhanden.", vbOKOnly + vbInformation, "Hinweis"
        End If
    End With
    
End Sub