VBA Programmierung in Word: In Tabelle Zeilen aus-/einblenden und mit Text füllen

Bild 1 - (Computer, PC, programmieren)

1 Antwort

Hallo,

um die Tabellenzeile auszublenden anstatt zu löschen, dürftest du nicht die Anweisung .Delete verwenden, sondern müsstest den Schrifteffekt ausgeblendet einschalten. Dein Code würde dann so aussehen:

Private Sub OptNo_Click()

If OptNo = True Then
With ActiveDocument.Tables(1)
.Rows(2).Select
Selection.Font.Hidden = True 'Blendet die markierte Tabellenzeile aus
End With
End If

End Sub

Um wiederum in eine Tabellenzelle einen Text einzufügen, musst du die Zelle anspringen und den Text reinschreiben lassen:

With ActiveDocument.Tables(1)
.Cell(3, 2).Select 'Wählt die Zelle in der 3. Reihe, 2. Spalte aus
Selection.TypeText Text:="Hallo" 'Hier deinen Text einfügen
End With

Aber so wie ich das sehe, willst du die Einstellung des Sicherungsintervalls nicht "ausblenden", sondern verschwinden lassen, damit sie nicht anwählbar ist, wenn die Option Nein angewählt ist. Von daher passt deine .Delete-Anweisung oben schon.

Ich würde also die Einstellung des Sicherungsintervalls bei einem Klick auf Nein löschen, damit sie ganz verschwindet, und bei einem Klick auf Ja neu erzeugen, also einmal den Text "Sicherungsintervall" mittels VBA in die Tabellenzelle schreiben lassen, und danach die Listbox (Bitte auswählen) per VBA erzeugen lassen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.