Bild wird unscharf bei word auf pdf konvertierung?

3 Antworten

So passiert es nicht:

Dazu installiert man sich zuerst einmal den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erzeugt. Da ist auch Ghostscript dabei. Damit werden alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. in das PDF mit eingebettet. Das sorgt für eine hohe Qualität. Hier der Download:

Die Free-Version reicht aus. Die kostenpflichtige Pro-Version richtet sich an Firmen mit direktem Support. Funktionell sind beide Versionen identisch.

Die Installation muss man so machen: Nach dem Download mit der rechten Maustaste auf den Installer klicken und "Als Administrator ausführen".

Nach der Installation geht man so vor:

Man geht in Word auf Drucken und wählt dann als Drucker den PDFCreator aus. Dann wieder auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt. Danach kann man es abspeichern.

Das ist ausserdem viel besser als der integrierte PDF-Drucker bei Windows. Dieser nutzt kein Ghostscript.

Word komprimiert Grafiken um das PDF möglichst klein zu halten. Der einfachste Weg wäre den Kompressionsgrad bei den Export-Einstellungen in das PDF-Format zu reduzieren oder ggf komplett zu deaktivieren.

manuel1234567
Fragesteller

super, das wars...Danke!

Welche Software nutzt du denn um die PDF Dateien zu erstellen?

Ich mache das mit PDF24 da passiert sowas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung