Word zu PDF, ohne Qualitätsverlust?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du das über Word selbst (Druck in PDF) gemacht hast, dann passiert das schnell, weil du da ja keine Auswahl hast.

Im Internet gibt es ein gutes kostenfreies Programm PDF24, da hast du für die Umwandlung eines Dokuments in ein PDF viele Auswahlmöglichkeiten, insbesondere, was die Qualität anbelangt. Natürlich wird die Datei dann auch sehr groß - aber das ist ja normale.

Dazu installiert man sich PDFCreator: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Die Free-Version ist im Prinzip wie die Pro-Version, jedoch ohne Support. Man muss das als Administrator installieren. Dazu den Installer mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen".

Das installiert einen virtuellen Drucker mit dem man über die Druckfunktion PDFs erstellen kann. Dabei wird auch Ghostscript mitinstalliert. Und so erstellt man damit ein PDF: Dazu geht man in Word auf Drucken und wählt dann als Drucker PDFCreator aus. Dabei werden alle verwendeten Schriften, Grafiken, Fotos etc.. automatisch mit in das PDF eingebettet. Das sorgt dafür das es keinen Qualitätsverlust gibt und man das PDF auf jedem System öffnen kann auch wenn die verwendeten Schriften nicht auf dem Zielsystem installiert sind.

Das ist besser als die PDF Exportfunktion bei Word.

Bei Speichern unter - PDF sollte es die Option "Kleinste Dateigröße" und "Druck" geben. Druck bedeutet 300DPI oder höher

FabiHatFragen
Fragesteller

Wird dennoch runtergeschraubt

Mit Adobe Acrobat ... damit meine ich nicht den "Reader"..!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

wie das Microsoft-Programm Word das macht, weiß ich nicht.

Mit LibreOffice kannst du so ein word-Dokument als PDF exportieren und die Auflösung, d.h. die Qualität einstellen. Das ist der DPI-Wert (dots per inch).

Je mehr Punkte, um so besser. Die Datei wird aber auch "dicker".

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)