Word Formatvorlage Überschrift ohne Absatz danach?

Waldmensch70  30.03.2023, 12:12
dass ich nach meinen Überschriften keinen Absatz lasse, sondern direkt in der Zeile darunter weiter schreibe.

Wie genau meinst Du das? Ist der Text in einem neuen Absatz oder nicht?

weikai
Fragesteller

Nein. Der Text danach ist mit Shift+Enter in der Zeile unter der Überschrift weitergeschrieben.

3 Antworten

Hallo,

so kann man mit Word nicht arbeiten. Der Absatz (¶) ist eine der wichtigsten Formatierungseinheiten von Word, unter Anderem deshalb, weil ihm Formatvorlagen zugeordnet sind.

Und dass man nach einer Überschrift jedesmal einen Zeilenumbruch mit Shift + Enter einfügt, ist auch gar nicht notwendig. Man müsste statt dessen im Absatzmenü der Überschriftenformatvorlage den Absatzabstand nach der Überschrift entfernen, damit kein zusätzlicher Abstand zwischen der Überschrift und dem jeweils nächsten Absatz eingefügt wird.

Außerdem ist der manuelle Zeilenumbruch gar nicht dafür gedacht, um Abstände zwischen Zeilen zu vermeiden. Man kann das zwar im Ergebnis dadurch erreichen, das hat aber dann den unschönen Nebeneffekt, dass es dir die Formatierung deines Dokuments verhagelt. In der Praxis braucht man den manuellen Zeilenumbruch übrigens sehr selten.

Um die Formatierung deines Dokuments einigermaßen wiederherzustellen, könntest du die folgenden Schritte ausführen. Aber Achtung: Die folgenden Schritte verändern die Formatierung deines Dokuments nachhaltig. Daher würde ich auf jeden Fall zuvor das Dokument speichern, damit du bei Bedarf – das heißt wenn dir das Ergebnis der folgenden Schritte nicht zusagt – das Dokument ohne zu speichern schließen und neu aufrufen kannst.

Schritt 1: Die manuellen Zeilenumbrüche nach Überschriften entfernen und durch Absätze ersetzen
  • Drücke Strg + H. Das ruft die Suchen-und-Ersetzen-Funktion auf.
  • Gib im Feld Suchen nach den Befehl ^l (das ist ein kleines L) ein. Klicke jetzt, solange sich dein Cursor immer noch im Feld Suchen nach befindet, unten links auf Erweitern und dann auf Format Formatvorlage. Stell hier die Formatvorlage deiner Überschrift ein, nach der du die Zeilenumbrüche eingefügt hast, also beispielsweise Überschrift 1.
  • Gib jetzt ins Feld Ersetzen durch den Befehl ^p ein.

Am Ende sollte alles so aussehen:

Bild zum Beitrag

Jetzt kannst du auf Alle Ersetzen klicken. Der Suchbefehl sucht alle Zeilenumbrüche in Texten, die mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert wurden und ersetzt diese durch Absätze.

Schritt 2: Den Absatzabstand nach einer Überschrift verringern
  • Klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf deine Überschriftenformatvorlage, z. B. Überschrift 1, und dann auf Ändern...
  • In der Formatvorlage klickst du links unten auf Format → Absatz...
  • Im Absatzmenü stellst du im Reiter Einzüge und Abstände den Absatzabstand Vor und Nach jeweils auf 0 Pt. Dadurch entstehen vor und nach Überschrift 1 keine zusätzlichen Abstände mehr. Möglicherweise willst du auch noch den Zeilenabstand auf Einfach setzen.

So sollte es aussehen:

Bild zum Beitrag

Schritt 3: Alle Absätze nach einer Überschrift im Dokument wieder mit der Formatvorlage Standard formatieren.

Was du jetzt allerdings noch tun musst, ist den jeweiligen Absatz nach jeder Überschrift 1 im Dokument wieder manuell auf die Formatvorlage Standard zu formatieren, da diese Absätze immer noch mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert sind.

Natürlich müsstest du die oben beschriebenen Schritte analog mit jeder Überschriftenformatvorlage wiederholen, nach der du manuelle Zeilenumbrüche im Dokument eingefügt hast, also auch mit der Formatvorlage Überschrift 2, Überschrift 3 usw., falls du auch nach Überschirften, die mit dieser Formatvorlage formatiert wurden, manuelle Zeilenumbrüche eingefügt hast.

Wenn das alles erledigt ist, und du wieder Absätze statt Zeilenumbrüche nach deinen Überschriften im Dokument hast, solltest du wieder ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen können.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Microsoft Word)  - (Microsoft, Microsoft Word)
Nein. Der Text danach ist mit Shift+Enter in der Zeile unter der Überschrift weitergeschrieben.

Das geht so nicht.

Shift-Enter bedeutet, das es lediglich ein Zeilenumbruch innerhalb des Absatzes ist. Dann gehört der gesamte Text nach dem Shift-Enter auch noch zum Absatz und steht somit auch komplett im Inhaltsverzeichnis.

Die Überschriften müssen jeweils alleine in ihrem eigenen Absatz stehen.

Eine Formatvorlage ist für EINEN Absatz ausgelegt ... sofern du mit Shift+Return eine "weiche" Zeilenschaltung machst, erweiterst du den Absatz um eine Zeile ...

Das ist in Word so nicht vorgesehen ... und auch nicht umsetzbar ...

Jede Überschrift ist ein Absatz - dann kann auch das Inhaltsverzeichnis aus jeder Überschrift einen Inhaltverzeichnis-Eintrag machen ...