Word - Überschrift im Inhaltsverzeichnis verschieben?

2 Antworten

ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit und dafür habe ich ein Inhaltsverzeichnis in Word erstellt. (Klassisch mit den Formatvorlagen)

Wenn Du das Inhaltsverzeichnis automatisch anhand der Formatvorlagen gemacht hast (so dass Word die Überschriften automatisch als Einträge im Inhaltsverzeichnis benutzt), dann hast Du schonmal alles richtig gemacht.
:-)

Jetzt schaue Dir mal die Einträge im Inhaltsverzeichnis an. Klicke mal in die jeweiligen Zeilen des Inhaltsverzeichnisses. Da hat jede Ebene an Einträgen jeweils eine eigene Formatvorlage (so wie auch die Überschrifts-Ebenen jeweils Formatvorlagen haben).

Meist heissen die "Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2" etc.

Diese Formatvorlagen für die einzelnen "Inhaltsverzeichnis-Ebenen" kannst Du genauso bearbeiten / ändern wie die Formatvorlagen für den Text, die Überschriften etc.

Da also für die unteren Ebenen der Verzeichnis-Einträge jeweils eine entsprechende Einrückung eintragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Schakal47
Fragesteller

Ahhhhh. Ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Scheint auch geklappt zu haben. Perfekt. Ich danke dir!

Du scheinst ein ziemlicher Word-Profi zu sein. Ist es daher erlaubt dich noch eine kleine Sache zu fragen?

Ich habe im Fließtext selber ja ebenfalls Überschriften. Zum Beispiel: "B. Darstellung der versicherungsvertraglichen Rahmenbedingungen". Dort trennt er mir leider die letzte Silbe "gen" auf die nächste Zeile. Dadurch sieht das so aus:

B. Darstellung der versicherungsvertraglichen Rahmenbedingun-

gen"

Sieht natürlich weniger schön aus. Kann man das irgendwie ändern, ohne dabei die Silbentrennung auszustellen? Weil wenn ich die ausstelle, dann habe ich durch den Blocksatz ja leider wieder teilweise extrem große Abstände zwischen Wörtern.

Ich hoffe du weißt was ich meine.

Du scheinst ein ziemlicher Word-Profi zu sein. Ist es daher erlaubt dich noch eine kleine Sache zu fragen?

Danke für das Lob. ;-)
Klar.

Ja, ich denke ich verstehe was Du meinst.

Ich würde in dem Fall für diese Überschriften eine eigene Formatvorlage anlegen und diese "Unter-Überschriften" dann jeweils diese Formatvorlage zuweisen.

In der Formatvorlage würde ich dann die Silbentrennung abschalten, dann gilt das nur für die betreffenden Überschriften, nicht für den Rest des Textes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Schakal47
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt, aber dann habe ich wieder das Problem, dass die Überschrift in so großen Abständen geschrieben wird. Dann sieht das so aus: Darstellung der versicherungsvertraglichen

Rahmenbedingungen" - Das wollte ich ebenfalls vermeiden. :-/

Waldmensch70  17.12.2021, 12:43
@Schakal47
aber dann habe ich wieder das Problem, dass die Überschrift in so großen Abständen geschrieben wird.

Das kannst Du wiederum in der Formatvorlage über die "Abstände vor und nach dem Absatz" anpassen, wie weit der vom nächsten Absatz entfernt ist. Das findest Du in den Formatvorlagen unter "Format … Absatz".

Tipp: Bei der Formatvorlage für den Standard-Text immer den Abstand vor dem Absatz auf 0 setzen oder zumindest sehr klein (3 oder so) und dann bei Bedarf bei allen Überschriften dafür den Abstand nach dem Absatz entsprechend höher einstellen, falls da ein größerer Abstand gewünscht wird.

Schakal47
Fragesteller
@Waldmensch70

Alles klar. Ich dank dir! :) Du hast mir sehr geholfen. Ich werd das direkt alles mal austesten :)