MS Word Inhaltsverzeichnis Einzug der zweiten Zeile?

Format nach hängendem Absatz - (Microsoft Word, Office, Textverarbeitung)

1 Antwort

Hallo,

kannst du mal bitte denselben Screenshot nochmal posten, nur diesmal mit eingeschalteten Steuerzeichen (im Register Start auf diese Schaltfläche ¶ klicken) und mit eingeblendetem Lineal (Register Ansicht → Haken bei Lineal setzen).

Vielleicht kann ich dir dann helfen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Cyber506
Fragesteller

Ich kann im Zweifel nach Abschluss der Arbeit ja auch einfach das VZ manuell mit Tabstopp gerade rücken, aber es wundert mich trotzdem. Die erste Zeile nach der Nummerierung wird ja auch nach einem Tabstopp weitergeführt, dann muss das ja für die zweite auch irgendwie möglich sein.

https://picload.org/view/rilrgdlw/nichthaengend.png.html

https://picload.org/view/rilrgdca/haengend.png.html

BerchGerch  03.06.2017, 10:03
@Cyber506

Hallo,

vielen Dank für die Screenshots. Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

Das Problem tritt (bei mir) immer dann auf, wenn der Wert des ersten, links ausgerichtete Tabstopps eines Absatzes bzw. einer Verzeichnisformatvorlage noch vor dem Wert des jeweiligen hängenden Einzugs liegt.

Das heißt, du musst für jede deiner benötigten Verzeichnis-formatvorlagen (bei dir die Formatvorlagen Verzeichnis 1–4) Folgendes einstellen:

  1. Stelle in jeder Verzeichnisvorlage jeweils den benötigten hängenden Einzug ein.
  2. Lege in der Verzeichnisvorlage außerdem einen links ausgerichteten Tabstopp ohne Füllzeichen fest, der jeweils dem Wert des hängenden Einzugs dieser Verzeichnisvorlage entspricht.
  3. Lege außerdem einen zweiten, rechts ausgerichteten Tabstopp mit den Punkten (...) als Füllzeichen fest, der dem Wert deines rechten Seitenrandes entspricht, bei dir also 15 cm.
  4. Der rechte Einzug muss dabei immer auf den Wert eingestellt sein, bei dem der Text am Ende einer Zeile umgebrochen werden soll, also bei dir 12,5 cm, wenn ich das richtig sehe.

Für ein bündig ausgerichtetes Inhaltsverzeichnisverzeichnis wäre es außerdem von Vorteil, die Ausrichtung jeder Verzeichnisformatvorlage auf Blocksatz umzustellen.

Am Schluss musst du natürlich nochmal dein gesamtes Inhaltsverzeichnis aktualisieren. Wenn du alles wie beschrieben eingestellt hast, sollte dein Inhaltsverzeichnis jetzt ordentlich ausgerichtet sein und dies auch bei jeder Aktualisierung bleiben.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast.

Gruß, BerchGerch