wie viele Wörter 30 Seiten?

5 Antworten

Hallo,

du hast geschrieben:

Ich habe aber die 30 Seiten noch nicht geschrieben, das ist es ja.

In diesem Fall kannst du die Blindtext-Funktion von Word verwenden. Diese Funktion ist immer dann nützlich, wenn man ein Layout testen will oder – wie in deinem Fall – Wörter zählen will.

In Word kann man auf drei Arten Blindtext einfügen: Schreibe entweder =lorem(x,y) oder =random(x,y) oder =rand.old(x,y) in dein Dokument und drücke direkt im Anschluss die Eingabetaste. Dadurch wird ein Blindtext erzeugt.

Die Variable x gibt hierbei übrigens die Anzahl der einzufügenden Absätze an, y gibt an, wie viele Sätze pro Absatz eingefügt werden.

Der Maximalwert für x liegt bei 201, für y ist der Maximalwert 99.

Also gib beispielsweise =lorem(20,20) ein, drücke Eingabe und markiere den Text von Seite 1 bis 30. Klicke dann im Register Überprüfen auf Wörter zählen. Dann werden dir die Wörter angezeigt.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Öffne word da kannst du dir das anzeigen lassen

Leonider
Fragesteller

ich habe aber die 30 Seiten noch nicht geschrieben, das ist es ja :D

derhelferer  06.05.2017, 18:38

dann nimm doch eine Seite und rechne es hoch

In einer aktuellen Ausarbeitung bin ich bei 2500 Wörtern auf acht Seiten (mit ähnlichen Einstellungen), also auf 30 Seiten hochgerechnet 9000-10.000 Wörter.

Etwa 50.000 Zeichen. Die Wörter kann dir keine Sau sagen. Kommt drauf an welche Wörter es sind. Und auf den Satzbau auch. Pro Seite im Durchschnitt 300 Wörter...rechne es aus...

Ist doch ganz einfach. Schreib eine Seite komplett voll mit einem beliebigen Buchstaben, deiner Einstellung und multipliziere das dann mal 30.

Das hast du in 1 Minute dir selbst beantwortet.

SpitfireMKIIFan  06.05.2017, 21:02

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass mit deinem Vorschlag als Antwort immer "30" rauskommen wird. Und es wäre falsch.

11Tommy11  07.05.2017, 00:36
@SpitfireMKIIFan

Du Schlaumeier. Das man die Buchstaben der Seite noch zählen muss und diese dann multiplizieren, da appelliere ich am gesunden Menschenverstand.