Wie Wandstärke bei einen Hohlzylinder ermitteln?

3 Antworten

Schieblehre nehmen, Außendurchmesser und Innendurchmesser messen.

Wandstärke = (Außendurchmesser - Innendurchmesser) / 2

Da stelle ich die Gegenfrage aus was soll denn die Wandstärke eines Hohlzylinders berechnet werden? Wenn es ein gegebenes Volumen ist, dann hat man es gleich mit einem richtigen Gleichungssystem zu tun.

Bild zum Beitrag

Die Differenz aus den beiden Radien r2 und r1 ist dann die Wandstärke (delta)r.

Dabei müssen das Volumen V und die Zylinderhöhe h gegeben sein. Ebenfalls muss einer der beiden Radien r1 oder r2 gegeben sein. Der jeweils andere Radius kann dann nach algebraischer Auflösung berechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Technik, Mathematik)