Flächeninhalt Quadrat berechnen?

6 Antworten

Quadrat ist doch rel. einfach. Seitenlänge*Seitenlänge = Flächeninhalt

Und ein Dreieck in dem Quadrat hat halt den halben Flächeninhalt.

Jetzt sehe ich erst das Bild: Du musst einfach nur den Flächeninhalt der Dreiecke berechnen. FlächeninhaltQuadrat - FlächeninhaltDreiecke = FlächeninhaltGesucht

Chris9637
Fragesteller

Schon aber es sind ja nicht 2 mal die gleich großen Quadrate

Chris9637
Fragesteller

Das ist mir ja klar. Aber ich weiß nicht, wie ich das andere Dreieck ausrechne

Da man eine Seitenlänge (6cm) und einen Winkel (90°) des unteren Dreiecks hat, kann man über den Sinus die Seitenlängen und somit auch den Flächeninhalt von diesen berechnen. Zieht man die Flächeninhalte der beiden Dreiecke von den 36 cm2 ab, erhält man die Lösung.

Also eine Fläche ist 18

ein Quadrat besteht aus 6 Teilflächen

ziehe die Wurzel aus 18, damit hast die Länge und kannst rechnen

Chris9637
Fragesteller

Und was für eine Länge habe ich dann?

peterobm  20.10.2021, 16:23
@Chris9637 Flächeninhalt Quadrat

wäre Volumen

da das Bild später kam, funktioniert das nicht

da wirst über den Pythagoras und Winkelfunktion rechnen müssen.

Eine Idee ist zwei Funktionen aufzustellen. Das Quadrat soll eine Seitenlänge von genau a = 1 lang sein.

g(a) = 2a

f(a) = -a/2*a + 0,5

Schnittpunkt g(a) = f(a) den kannst du ablesen. Auf deine Figur angewandt wäre der Schnittpunkt bei 0,2*a und die Höhe wäre 0,4*a

Bild zum Beitrag

Das untere Dreieck hat damit eine Fläche von A = 0,5* G * h = a * (0,4a) = 0,2a²

Das Dreieck links oben hat eine Fläche von A =0,5* a * a/2 = 0,25a²

Deine gesuchte markierte Fläche ist dann groß:

A = a² - 0,2a² - 0,25a² = 0,55a²

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)