Nachkomma stelle beim Flächeninhalt?

5 Antworten

je mehr nachkomma stellen gewünscht sind, desto präziser ist die angabge des flächeninhalts. da dass deine lehrerin gewünscht hat, solltest du ihrem befehl folge leisten, wenn du nicht gefeuert werden willst

Weil es einen Unterschied macht, ob die Tischplatte 1,20 oder 1,75 m² groß ist anstatt ≈1 oder ≈ 2 m².

Es kommt halt immer auf den Sachverhalt an.

Und es ist ja völlig egal, ob irgendein Lehrer Schmidt auf YouTube nichts von Nachkommastellen faselt.

Was man sonst im Internet recherchiert, sollte immer kritisch beäugt werden. V.a. in Zeiten, in denen jeder irgendeinen Scheiß verbreiten kann. (zB auch deepfakes)

Es gibt keine feste Regel.

Für euch gelten eben 2 Nachkommastellen.

Punkt.

.

Kommt auf den Sachzusammenhang , wieviel nötig sind

Das musst du völlig falsch verstanden haben.

Es gibt keine Regel wieviele Nachkommastellen man haben muss.

Wenn ein Flächeninhalt ganzzahlig ist, dann hat man genau Null (0) Nachkommastellen. Und wenn es mehr als 2 sind braucht man mehr, um den Flächeninhalt korrekt anzugeben.

Kurz: Man braucht genau so viele wie es sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Man kann es nicht pauschal sagen und Du musst Deinen Lehrer fragen.

Üblicherweise sollten so viele Nachkommastellen angegeben werden, wie es im Sachkontext Sinn ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I