Umfang u und Flächeninhalt A berechnen wie?

2 Antworten

a) sollte jeder können und schnell mit einer Suchmaschine finden können .

Ein Rechteck !

.

b)

c hat zwei Hälften

jede ist wegen Pythagoras ( 17 ist die Hypotenuse )

17² = 8² + (c/2)²

wurzel(17² - 8²) lang

.

und b = a lang

.

U also

2a + 2*c/2

A = (2*c/2) mal Höhe

.

c)

.

d = b

Zusammenzählen kannst du hoffentlich auch ohne TR

.

A = (64+32)/2 * h

.

aus diesem Dreieck

Bild zum Beitrag

( egal ob rechts oder links ) holt man sich h

mit

34² = ( ( 64 - 32 )/2 )² + h²

34² - 16² = h²

 - (Mathematik, rechnen, Formel)

Bei a rechnest du Seite a mit dem Satz des Pythagoras aus. Das rw. Dreieck bilden a, b und e.

Bei b kannst du die Hälfte von Seite c (blau markiert) mit dem S.d.P ausrechnen:

Bild zum Beitrag

Und die Seite b ist gleichlang wie a, siehe Überschrift gleichschenkliges Dreieck.

.

Für c

Bild zum Beitrag

Überleg dir, wie lang die beiden blau markierten Abschnitte sind.
Damit und der Seite b oder d kannst du die Höhe ausrechnen, wieder S.d.P.
Die Höhe benötigst du für die Fläche.

 - (Mathematik, rechnen, Formel)  - (Mathematik, rechnen, Formel)