Welchen Bohrhammer kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir im Sommer diesen Jahres einen Metabo Bohrhammer 28 Plus gekauft. Die Maschine hat eine Schlag.- Schlagbohr.- und eine 2 stufige Borhrfunktion, Drehzahlregler und einer Konstantelektronik (Vollwellenelektronik) und Rutschkupplung. Die eingestellte Drehzahl wird auch unter Last gehalten ! Dazu liegt dem Gerät ein hochertiges Schnellspannfutter bei. Den Transportkoffer (die Verschlüsse) hätte man besser machen können. Ich hatte die Vorgängermaschine von Metabo auch schon und diem hat mir über 10 Jahre treue dienste geleistet (1 Generalüberholung) .Der Preis für die neue Maschine lag im Sommer noch bei 250 Euro und nun bei 200. Man muß vergleichen ob das noch aktuell ist. http://stores.ebay.de/B-G-Handwerksbedarf/_i.html?_kw=Bohrhammer&_kw=Metabo&_kw=28&_kw=Plus&_sid=103192187

Gebruenn
Fragesteller

Ich habe mich bei Metabo ein wenig umgesehen, doch sind diese Maschinen eher für den gelegentlichen Heimwerkergebrauch gedacht, oder?

Ich schätze solch eine Maschine würde bei Schlitzen für 2 Wohnungen schlapp machen. Das Profi-Segment sollte es schon sein.

Aber vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Snakeshake  30.12.2011, 07:41
@Gebruenn

Wir reden nicht von diesen , sondern von dieser Maschine. Denn sie ist mit Abstand die stärkste in dieser Größe. Ich weiß das u.a. Metabo auch viel Heimwerkerprodukte auf dem Markt haben. Du findest aber diese oben genannten Merkmale nicht einmal bei der blauen Serie von Bosch oder bei Makita, nur eins oder zwei Stück in größer und teurer. Man kann mit einem VW ebenfalls lange Streckem fahren, auch wenn es kein Mercedes ist und nicht alle Mercedes sind gut. Ich bin im Handwerk tätig und lege ebenfalls Wert auf Qualität. Ein paar Mauerschlitze sind keine Herausforderung für einen Stemm/Bohrhammer.Gruß Snakeshake

Gebruenn
Fragesteller
@Snakeshake

Wollte mal ein kleines Update geben:

Ich habe mich letztendlich für eine blaue Bosch entschieden. Die Bosch GBH 3-28 DFR ist ein Kombihammer inkl. Schnellspannfutter. Ich habe sie jetzt seit rund 3 Monaten in Gebrauch und bin absolut begeistert. Es ist eine Profimaschine und hat bisher einiges ausgehalten - auch 5 Stunden Dauerbetrieb und bisher ölt sie noch nicht einmal! Sollte etwas kaputt sein, kann man sich hier wenigstens darauf verlassen, dass man Ersatzteile bekommt oder auch einen Reparaturservice zur Verfügung hat. Genug Kraft hat sie für unsere Anwendungen - klar, eine Wand einreißen geht nicht, aber ich kann die Wand zumindest schwächen und dann den Vorschlaghammer zu Hilfe hohlen ;-) Ich habe sie bei Amazon für 350,-€ gekauft. Wer auf diesen Post hier stößt und auch Interesse hat - auf der Artikelseite wurden von mir Bilder mit diversen Erklärungen eingestellt.

So, und auch wenn mir hier keiner sooooo richtig helfen konnte, danke ich euch trotzdem für eure gut gemeinten Antworten. Snake hat sich die meiste Mühe gegeben, dafür den Star ;-)

eine Hilti ist in Sachen Lebensdauer Durchschlagskraft Gewicht Handhabung allen anderen weit überlegen. Habe seit 14 Jahren eine TE5 und bin hochzufrieden. Sie kosten etwas mehr aber machen sich schnell bezahlt. Eine Hilti hat viele Jahre Garantie

Gebruenn
Fragesteller

Wie ich compu60 schon geschrieben habe: Hilti ist nicht nur in der Leistung, sondern auch im Preis konkurrenzlos. Aber danke für eure Tipps...

Hallo hast du an die Hilti TE 10 gedacht kostet nicht recht viel mehr als eine andere gute Maschine und im Hilti-Center kann man handeln.