Frage von kanaille11, 184

Löcher in Stahlbeton-Decke bohren?

Hallo, ich habe eine dumme Frage...ich möchte eine neue Dunstabzugshaube aufhängen. Leider kann ich die bisherigen Löcher nicht nehmen, ich muss versetzt neue bohren (Abzugshaube ist größer als die alte).

Ich hab es mit einer Schlagbohrmaschine probiert und das hat nicht geklappt. Die Decke ist eine Stahlbeton-Decke.

So jetzt zur Frage: ich habe mich schlau gemacht und gesehen, dass es mit Titan-Bohrer wohl gehen soll. Aber: ist das riskant? Ich meine, wenn da Stahlträger drin sind, würde das die Stabilität/Statik der Decke beeinflussen? Wir haben das Haus vor kurzem gekauft und der Verkäufer konnte mir dazu leider auch nichts sagen.

Auf der anderen Seite sind ja schon 4 Löcher in der Decke vorhanden, die schon jahrelang da sind.

Antwort
von Grautvornix, 168

Besorg dir einen Bohrhammer, und Bohrer mit Kronenschneider. wegen 4 Löchern wird das Haus nicht zusammen brechen.

Titanbohrer  sind dafür nicht geeignet. Ohne Kühlung gehen die auch kaputt.

Antwort
von Lumpazi77, 145

Die Statik dürfte kein Problem sein.

Kaufe Dir eine Hilti, dann geht das ganz einfach!

Antwort
von kanaille11, 127

Hat geklappt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community