wie erkennt man einen stahlträger vor dem bohren?

5 Antworten

da wird wohl ein Netz in der Betonwand eingebaut sein. Einfach kurz drüber oder drunter bohren.

mit einem metalldetektor/leitungsfinder. alternativ kann man auch einfach einen vernünftigen schlag/hammerbohrer nehmen, denen ist idr nichtmal stahl gewachsen.

crashlady  29.04.2011, 17:01

Wenn auf dem Bohrhammer ein Betonbohrer drauf stitzt, kommt man damit nich durch Stahl.

wollyuno  29.04.2011, 18:27
@GotSmallArms

wenns ein guter rundstahl ist so mit 16mm durchmesser,da macht auch mit hilti der bohrer schlapp,kommt glühend raus und die hartmetallschneide ist weg

konstruktionsplan vom bauamt anschaun;)^^

Besorg dir einen Metalldedektor aus dem Baumarkt und prüfe damit die Stelle, wo du bohren willst.

Du kannst dir entweder ein Messgerät dafür kaufen, oder zu probierst ein bisschen mit einem Magneten herum.