Kann man Aluminium Kleben Statt Schweissen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ausgehend davon, daß viele Kleber recht hart werden und brechen oder auch die Weichmacher verfliegen , die Klebestele also nicht ewig lange haltbar ist, würde ich zumindest Nieten auf jeden Fall vorziehen.

Nieten haben im Vergleich zum schweißen den großen Vorteil, daß sie 

  • a: sehr hohe Festigkeiten haben 
  • b preiswert sind und 
  • c das Material durch die Erwärmung wie beim Schweißen keinen Festigkeitsverlust hat

Sicherlich gibt es auch Kleber für dauerhafte und feste Verbindungen. Aber die sind meist recht teuer und aufwändig in der Verarbeitung. Also reinigen, auftragen, fixieren / pressen, abwarten der Abbindezeit.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja mit dem richtigen Kleber geht das ziemlich gut, fast so fest wie geschweißt.
Wird nur in der Industrie verwendet, den Kleber muss man aber erstmal auftreiben.
Im Einzelhandel nicht erhältlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 2 Komponenten-Kleber sollte es gehen, wie z.B. mit Uhu Endfest 300.
http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebstoffe/detail/uhu-plus-endfest-3002-k-epoxidharzkleber.html

Was möchtest Du denn kleben?
Mit Nieten verbinden geht nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mawasander
29.06.2016, 11:07

ein Fahradrahmen

0
Kommentar von mawasander
29.06.2016, 11:11

für ein Fahrradrahmen

0
Kommentar von RuedigerKaarst
29.06.2016, 11:47

Eine Fahrradrahmen kleben ist viel zu gefährlich. Der Kleber wird durch die Witterungseinflüsse angegriffen und wird porös und spröde. Irgenwann bricht der Kleber und Du landest im Krankenhaus. Wenn es auf der Straße geschieht, wirst Du vom Auto oder gar LKW überrollt und bist tot.

0

Es gibt metallkleber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mawasander
29.06.2016, 11:10

für ein Fahrradrahmen ??

0

ja, sicher kann man metall auch kleben

ist aber nicht ganz so imba wie schweißen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mawasander
29.06.2016, 11:12

für ein Fahrradrahmen

0

Ja. Ob es hält kommt auf die Belastung an, der diese Klebestelle ausgesetzt ist. In ein geklebtes Flugzeug würde ich mich nicht setzen. Da würde ich doch auf verschweißtes Aluminium bestehen. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kein Problem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn große Flächen geklebt werden und keine große Belastung und keine Temperaturschwankungen zu erwarten sind, geht kleben ganz gut. Aber bei Belastung usw. kein Vergleich mit Schweißen. Wenn gut geschweißt, dann ist das ein Teil und wird nie an der Naht brechen. Evtl. ist Löten mit Speziallot eine Alternative.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mawasander
29.06.2016, 11:13

für ein Fahrradrahmen??

0

Was möchtest Du wissen?