Klebstoff: Was bedeutet "eine Hinterlüftung gewährleisten"?

2 Antworten

Guten Morgen fritzlewuescht,

es gibt unterschiedliche Klebstoffe. Solche, die aufgrund einer chemischen Reaktion aushärten. Das sind in der Regel Klebstoffe, bei denen Der Klebstoff und ein Härter beim Auftrag miteinander vermischt werden, wodurch ein chemischer Prozess in Gang gesetzt wird, der das Aushärten des Klebstoffes zur Folge hat.

Darüber hinaus, und das ist deine Frage, gibt es Klebstoffe, das Betrifft zum Beispiel MS-Polymere wie es beim Pattex der Fall ist, mit der Luft reagieren. Wenn man von einer ausreichenden Hinterlüftung redet, ist damit gemeint, dass der Klebstoff in Bahnen aufgetragen wird, wie BEAFEE schon ganz richtig schreibt. Das hat zur Folge, dass zwischen den Bahnen noch ausreichend Luft gelangen kann, die für die Reaktion mit dem Klebstoff für ein Aushärten erforderlich ist.

Würde man diesen Kleber stattdessen vollflächig auftragen und das zu verklebende Objekt anbringen, würden zwar die Ausränder des Klebers mit der Luft reagieren und somit aushärten aber im inneren Bereich, wo kein Sauerstoff an den Kleber heranreichen kann, würde diese schlimmstenfalls nie aushärten, was zur Folge hat, dass sich die Klebeleistung stark verringert und sogar dazu führen kann, dass die Haftung nicht ausreicht um das Objekt an Ort und Stelle zu halten.

Ich hoffe, dass das ausführlich genug war, um deine Frage zu beantworten.

Mit sonnigen Grüßen

Sascha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie dürfen die Stränge nicht so nah nebeneinander platzieren, dass diese beim Anpressen einander berühren, weil dann eben die Hinterlüftung gefährdet ist. Ein Abstand von 10 cm ist üblicherweise ein guter Wert.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiOxoWJsIbeAhURqYsKHe5vCH8QFjAAegQIChAB&url=https%3A%2F%2Fwww.tippscout.de%2Fkleben-montagekleber-material_tipp_5376.html&usg=AOvVaw0at9zWoc9NjMEzIZqdqk_z