bester Kleber für Holz/Metall Verbindung?

Holzzaun - (basteln, heimwerken, Kleber)

2 Antworten

Konstruktionskleber wie er im Baumarkt in diversen Varianten (und Farben) erhältlich ist. NICHT Silikon, sondern Kleber in Kartuschen.

Beispiel:

https://www.amazon.de/Part-60179-Sikaflex-Kartusche-Schwarz/dp/B00BEFI8EA/ref=pd_cp_263_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=FV45GXAKDZ1XRTTM99VC

Alternativvorschlag: Von der Rückseite her durch die Trägerplatte mit kurzen Schrauben verschrauben? Ginge das nicht auch?

Mara81
Fragesteller

Es ist eine sehr filigrane Bastelarbeit. Und brauche eine kleine Tube mit Spitze.

Gaskutscher  07.12.2017, 11:36
@Mara81

Wie hoch ist denn der mit Drahe verbundene Zaun? Ich kenne den in einer Größe bzw. mit einer Höhe von 10-20 cm.

Gaskutscher  07.12.2017, 11:44
@Mara81

Mit 15 g kommst du nicht weit.

Du kannst den von mir genannten Kleber auch fein dosieren oder zunächst auf eine Platte aufbringen und dann mit einem Spachtel übertragen. Er härtet nur langsam aus, die Verbindung ist auch spaltfüllend und würde dein eigentliches Problem lösen.

Mara81
Fragesteller
@Gaskutscher

Danke...schaue im Bauhaus mal vorbei. Am Liebsten wäre mir eine Klebertube ohne viel Gefummel. Einfach Kleber drauf, andrücken und in 5 Min. fest.

Gaskutscher  07.12.2017, 11:53
@Mara81

Längere Zeit zum Abbinden bzw. "Anziehen" kann von Vorteil sein -> dann kannst du noch korrigieren und arbeitest nicht unter Zeitdruck.

Mara81
Fragesteller
@Gaskutscher

Ist dein empfohlener 1 Komp.Kleber transparent?

Montagekleber habe ich in solchen Fällen (Modellbau) erfolgreich eingesetzt. Den gibt es in einer ~300 Gr. Kartusche, die Spitze kannst Du je nach Bedarf (Austrittsöffnung) schneiden und wieder verschließen.

Die etwas teureren Montagekleber haben höhere Festigkeitswerte, ich bin aber immer mit einem normalen Kleber ausgekommen.

Der Montagekleber ist wasserlöslich (vor dem Aushärten) und benötigt keinen Anpressdruck. Man kann ihn noch farblich übermalen bei Bedarf.

Mara81
Fragesteller

Dankeschön...kannst du mir noch nen Link zum Kleber schicken?!