Bakelit zuverlässig und schön kleben, welchen Kleber / Klebstoff?

3 Antworten

Zur Stabilisierung und Fixierung von innen würde ich einen 2-Komponenten Epoxidkleber nehmen, an unsichtbaren Stellen etwas dicker über dem Riß auftragen. Herausgebrochen Stücke kann man auch damit ergänzen und danach auf Kontur schleifen und dann mitFarbe vorsichtig anpassen oder mit der Heißklebepistole ausfüllen und zurechtschleifen. Damit kannst Du auch von innen versteifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde sagen, dass handelsüblicher Sekundenkleber sich gut dafür eignet! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

> von innen fixieren

vom Inneren des Gehäuses, oder vom Inneren des Risses?

Fürs Innere des Risses ist Sekundenkleber gut geeignet, wenn Du es schaffst, erst den Riss so weit aufzuweiten, dass der Kleber eindringt. Und ihn dann gut zusammenzupressen. Zum Füllen von Spalten ist der Kleber ungeeignet, außer in Kombination mit Füllmaterial:
https://www.slotcarservice.de/shop/product_info.php?info=p937_spezial-kombi-fueller-fuer-sekundenkleber-25g.html

Fixieren von der Gehäuseinnenseite: Uhu allplast, glatte Oberfläche vorher mit einem Glasfaserradierer anrauhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung