Nicht brennbarer Klebstoff gesucht. Brennt 2-Komponenten-Epoxidharzkleber?

1 Antwort

Bei Deiner Vorgabe 300 Grad scheidet die konventionelle Klebetechnik aus. Allerspätestens bei ca. 140 Grad ist Ende mit "klassischen" Klebstoffen.

Bei Epoxidharz ist oberhalb von 100-150 Grad (je nach konkreter Formel des Harzes) auch Schluß. Und ja, ausgehärtetes Epoxidharz ist brennbar, wobei es häufig aber nicht so lebhaft brennt, sondern eher wegschmort.

stonehorn
Fragesteller

Danke für die schnelle und fachkundige Antwort!

Ich hab da was von Wasserglas-Kleber gelesen. Würde der gehen?

dan030  03.04.2015, 18:48
@stonehorn

Da müsste man sich den Einsatzbereich jetzt wirklich genauer anschauen. Es stimmt schon, dass manche Arten von Wasserglas sehr hohen Temperaturen standhalten können. Andererseits kann ggf. die Stabilität gegen Feuchtigkeit eingeschränkt sein. Und Wasserglas klebt halt auch nicht alles. Diese Substanzklasse ist nicht so universell einsetzbar wie explizit zum Kleben hergestellte "normale" Klebstoffe.