Chemie Entdecken; Wie kann ich Kleber testen?

4 Antworten

Eine Testmethode: Prüfling einseitig oben mit Schrauben und glatten Blechstreifen an einer galgen- oder reckartigen Vorrichtung einspannen, an der Unterseite ebenso einen Haken montieren, der mit unterschiedlichen Lasten beladen wird, bis das Trägermaterial oder die Klebstelle nachgibt. Auch der Befund "Trägermaterial reisst früher als die Klebung" ist wertvoll!

Ja das Problem ist ja ich brauch noch eine ganz andere Testmethode, die möglichst wenig Ähnlichkeiten mit der 1. hat.

Die Sauberkeit der zu verklebenden Flächen ist wichtig, damit es hält. Sie müssen staub- und fettfrei und trocken sein. Ich empfehle Putzen mit Küchenkrepp und Glasspray. Noch besser ist Brennspiritus. Vor dem Kleben trocknen lassen.

Die Temperatur im Raum kann beeinflussen, was die Klebung aushält. Beim Versuch die Temperatur messen und protokollieren und darauf achten, daß die Versuche möglichst bei gleicher Temperatur stattfinden.

Für jede Art von Klebung kannst Du die Belastung in zwei verschiedene Richtungen testen und bekommst mögklicherweise zwei unterschiedliche Meßwerte, bis es reißt (d.h. es werden zwei Proben gebraucht):

  • quer zur Klebefläche (wie wenn man etwas an die Decke klebt)
  • tangential zur Klebefläche (wie wenn man etwas an die Wand klebt)

Die Grundidee ist nicht schlecht. Es gibt ja auch kleinere Wasserflaschen 0,5l oder du befüllst die Wasserflaschen nicht komplett. Einfach mal mit den Gewichten rumspielen

Das wäre unfair den anderen Teilnehmern gegenüber, wenn wir dir helfen würden. Versuch es also allein. Du packst das bestimmt! ;-)