Nadelfilz Teppichboden auf Wand Kleben, welcher Kleber?

2 Antworten

Ich antworte hier ziemlich unbefangen, habe GENAU das auch noch nie gemacht ABER: Mit dieser oder jener Bastelaufgabe so meine Erfahrungen gesammelt:

Der Vorschlag von ExploBerlin823 hat ja den Charme, dass es wenig vorbereitungen bedarf und SCHNELL geht. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich Nadelfilz und PUNKTUELL durchgestochene Nägel oder Tackerklammern mit einem textilen "Gewebe" (Teppich wird ja meist genadelt oder getuftet, nicht gewebt) nicht wirklich gut vertragen: Entweder reißt die Textilie um die Nagel-/Tackerstellen herum rein oder sie leiert da aus. Auf jeden Fall liegt die Textilie auf Dauer nicht formschlüssig an der Wand an sondern beult aus und schlabbert dann herum.

Mein Pladoyer daher: Kleben! Wenn das Nadelfilz ausgesprochen leicht sein sollte, rate ich zu Kleister! Den Spezialkleister für schwere Tapeten. Als Erstes eine Probeklebung machen: Bleibt das Zeug an der Wand? Wenn das gut geht: Komplette Wand bekleben. Kleister hat den Vorteil, keine Lösiúngsmittel zu enthalten UND - mit etwas Geduld - ALLEIN mit WASSER wieder ablösbar zu sein.

Rutscht das Zeug bei der Probeklebung langsam nach unten: Mit schräng angestellten Leisten, passend zugeschnitteten und schräg dagegen gestellt, am Abrutschen hindern!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht kleben. Nagel und Hammer. Oder Tackern.

Goldi708
Fragesteller

Ok, werde ich mit Nägel machen, aber warum genau nicht Kleben?