Flickenteppiche für Ratten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige, die Flickenteppiche nehmen, und ich hab noch nichts 'schlimmes' darüber gehört. Die Probleme, die ich kenne, beziehen sich darauf, dass man sie halt regelmäßig waschen muss, und man eine Waschmaschine braucht, die die Größe und das Gewicht der Flickenteppiche packt. Und an muss halt eine Ecke für die Rampen/Treppen rausschneiden und gut umnähen, damit sich das nicht sofort beim waschen auflöst. Das Hauptproblem sind die Ratten selber: manche kriechen halt ständig unter die Matten oder fressen sie an, so dass man wieder das Auflös-Problem hat. Aber manche lassen sie auch in Ruhe, das muss man wohl ausprobieren.

Ich persönlich nehm was anderes: Sogenannte Welpenunterlagen von Fiducia. Die kommen super mit Urin zurecht und müffeln wenig. Außerdem sind sie nach unten hin wasserundurchlässig, dadurch kann man sie auch mal nehmen, um zB den Teppich zu schützen und schont auch den Käfig etwas. Wenn Ratten sie annagen, lösen die sich nicht gleich auf. Auch kann man sie gut zuschneiden und man muss sie nicht unbedingt umnähen. Und sie sind dünner als Flickenteppiche, lassen sich somit gut waschen. Es ist auch kein Kunststoff, Gel. o.ä. in den Unterlagen drin, was den Ratten schaden würde.

https://www.amazon.de/dp/B07RTXYPYR?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_13&amp=&crid=2J6TYG2GLMCTU&amp=&sprefix=fiducia+welpe

Allgemein würde ich empfehlen, dass bei keiner Streubenutzung, eine etwas höhere Buddelkiste oder Buddeletage vorhanden ist, um diesen Drang auslegeben zu können. Beim Savic 95 kann man mit was Bastelgeschick zb den Bereich unter dem eigentlichen Käfig mit einer selbstgebauten Plexiglaswanne versehen und kann dann dort Streu einfüllen, dass nicht sofort außerhalb des Käfigs landet.

SilvanandEmmi
Fragesteller

Vielen Dank für deinen informative Antwort😊