Sollten in Serien wie "Die Ringe der Macht" möglichst viele Ethnien vertreten sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Serie (noch) nicht, gesehen, aber hab als HDR Fan natürlich ungefähr mitbekommen, welche Rollen wie besetzt wurden.

Generell bin ich der Meinung, dass die Rolle so besetzt werden soll, dass schauspielerisch/charakterlich passt. Ob die Person schwarz, weiß oder grün ist, ist mir da total egal. Falls in der (Tolkien-)Vorlage klar erwähnt ist, wie die Haut oder ein anderes Körpermerkmal des Charakters auszusehen hat, finde ich es auch völlig legitim, dies zu ändern. Mit Haarfarbe, Kleidung, Augenfarbe, Bärte, Alter (!!) und so weiter wird das ja auch ständig gemacht. Da werden Charaktere weggelassen, mehrere "zusammengefasst", Handlungsstränge total verändert, geschlechtsumgewandelt... Das fällt unter künstlerische Freiheit und meistens juckt das keinen, solang der Film gut ist. Oder diskutiert hier ernsthaft jemand darüber, ob Orks jetzt grau, grün, braun oder schwarz sind... ? Legt jemand einen Zollstock an die Elfenohren, und misst, wie lang die sein dürfen?

Warum sollte es da mit der Hautfarbe oder einer Ethnie des Schauspielers anders sein? Hauptsache die Person kann den Charakter gut rüberbringen, und das Gesamtkonzept des Filmes wirkt stimmig. Insofern find ich das auch gut gemacht, dass in der Serie "überall" POC auftauchen. Ein einzelner würde irgendwie aus dem Rahmen fallen, so funktioniert es dann im Gesamtkonzept wieder.

In einem Mittelalterfilm mit Anspruch auf historischer Korrektheit (!), könnte ich das nachvollziehen, dass ein Schwarzafrikaner als Wikingerbesetzung etwas fehl am Platz ist. Aber Tolkien ist Fantasy.

Die Filmindustrie allgemein versucht wohl im Augenblick da gewisse Quoten und neue Regeln einzuhalten. Das führt sicher mal zu Fehltritten in der Besetzung und ist im Augenblick leider noch arg verkrampft, das muss sich noch einpendeln. Aber wenn man bedenkt, wie viele Fehltritte sich in der Vergangenheit durch Whitewashing geleistet wurden...

Ich werde mir die ersten paar Folgen demnächst entspannt anschauen. Danach werde ich entscheiden, ob mir die Serie gefällt oder nicht, und ob ich sie weiterschauen werde. Ende der Geschichte.

AndersLarsson
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der künstlerischen Freiheit ist natürlich ein guter Punkt und hatte ich mir tatsächlich auch schon so ähnlich gedacht. Also sprich, dass das Ganze Fantasy ist und man da auch durchaus etwas mehr Freiheiten hat, was die Besetzung angeht. Wenn ich recht drüber nachdenke, könnte es auch daran liegen, dass nur vereinzelte Charaktere mit POC besetzt sind, auch wenn der überwiegende Teil der Besetzung weiß ist, diese Charaktere jedoch so wie es sich abzeichnet wichtige Rollen einnehmen werden.

Stören tut mich das wie gesagt nicht, es hat mich eher zum nachdenken angeregt.

Das ist doch pure kulturelle Aneignung. Es ist allgemein bekannt dass Tolkiens Werke auf der Nordisch/Germanischen Mytenwelt basieren. Die Figuren nun künstlich zu blackwashen ist genauso schlimm, wie wenn man einen Franzosen braun anmahlt und dann einen nativ Amerikan spielen lässt.

(P.S. ich muss mir noch überlegen, ob ich das ernst oder sarkastisch meine)

AndersLarsson
Fragesteller

Danke Dir für Deine Sichtweise.

Ganz ganz ehrlich !

Mich stört das überhaupt nicht - mir fällt das gar nicht auf !

Für mich ist die Story, Umsetzung, etc. wichtig - und ich freu mich schon auf Freitag.

-----

Verstehe die Aufregung nicht

Die Hautfarbe ist mir egal - die/der Schauspieler/in soll gut sein.

AndersLarsson
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort.

Wie gesagt mich stört das nicht, mich hat es eher zum nachdenken angeregt.

Was mich tatsächlich stört ist dass Durins Frau keinen Bart hat, denn lt. Tolkin tragen auch Zwergenfrauen einen Bart, was es für andere Völker so schwer macht Männer und Frauen bei den Zwergen auseinanderzuhalten (ist jetzt auch nicht ganz bierernst gemeint, aber das ist mir tatsächlich als negativ aufgefallen)

Ich sehe das Thema etwas gemischt. Wenn es Sinn ergibt oder eben keinen Unsinn ergibt, warum sollten dann rollen nicht willkürlich besetzt werden? Was ich etwas kritisch sehe, ist der Zwang jede Rolle so zu besetzten, dass sich niemand ausgeschlossen fühlt. Wie meine ich das? Möchte ich einen Film über das Mittelalter machen, kann ich keinen schwarzen Schauspieler den König spielen lassen, da es zu dieser Zeit leider noch so, dass Könige adelige Weiße waren. Es würden auch keinen Sinn ergeben, einen Film über das 19. Jahrhundert zu machen in dem ein schwuler Papst zu sehen ist. Einen Film über die Landung von Columbus im heuten Amerika und die Ureinwohner werden von Japanern und Afrikanern gespielt.

Bitte nicht falsch verstehen. Wenn es passt, kann jede rolle von jedem gespielt werden. Es sollte nur Sinn ergeben. Bei Herr der Ringe kann von mir aus jeder jede Rolle spielen. Ist ein rein fiktiver Roman und von daher alle Figuren komplett erfunden. Deshalb stört es mich nicht, solange der Schauspieler einen guten Job macht.

AndersLarsson
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort- Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass es eben Fantasy ist und daher auch ein gewisser Spielraum vorhanden ist, der bei einem authentischen Historienfilm vielleicht nicht gegeben ist.

Darum sehe ich keine Neu Modernen Müll Serien mehr an, diesen Politisch korekkten Schwachsinn braucht niemand oh der hat was Falsches gesagt dann kommen die Grünen mit ihren Mimimimi.