Mit Acrylfarben auf Glasscheiben malen?

4 Antworten

Hallo,

bei Gerstäcker hast Du eine gute Auswahl an Farben und Farbstiften für Glasmalerei.

Ölfarbe und Acrylfarbe haften auf Glas - es sollte kein Glas sein, dass der Witterung ausgesetzt oder Temperaturschwankungen ist. - Für diesen Fall würde ich dann eher zu Glasmalfarben raten.

Nach dem Auftrocknen kannst Du Acryl und Ölfarben vom Glas vorsichtig abschaben. Ein Ceranfeldschaber ist hilfreich. Sollte die Farbe sehr hart sein, kann man vorsichtig versuchen, mit einem Fön zu erhitzen.

Ein Anlösen mit Lösemitteln wie Orangenterpentin ist möglich, das Abschaben jedoch in der Regel weit einfacher. Wenn Du ein Multitool hast, und das Glas stabil genug, kannst Du auch damit vorsichtig arbeiten.

Jetzt geht es Dir aber sicher erstmal um das Malen - da würde ich überlegen, ob die Schicht durchscheinend sein soll. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich Dir zu Glasmalfarben raten. Lasierend aufgetragene Acrylfarbe haftet wenig - das wäre entweder ein Primer wie von Tommyleinchen empfohlen, sinnvoll, oder Du nutzt ein transparente pastose Acrylpaste (möglichst desgleichen Herstellers der Farben)

Ich würde Dir Aufstrichtests auf einer alten Glasscheibe empfehlen.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Auf Fensterscheiben kannst du nicht direkt mit Windowcolor malen. Das läuft sorort runter. Versuche es doch mal mit Wasserfarbe. Wenig Wasser, viel Farbe.

Tommyleinchen59  01.10.2021, 15:55

Da muss -- egal wie -- ein Haftprimer drunter, bevor man malt. (Siehe meine Antwort oben)

Ich würde zuerst einen Haftprimer verwenden, wie beispielsweise Capacryl Haftprimer. Der funktioniert immer. Da haben wir mal einen Test mit Hartkunststoff gemacht, was normalerweise ein Problem ist. Nach 24 Stunden war er knochenhart und konnte ihn nichtmal mehr mit dem Fingernagel abkratzen.

Also wichtig: Mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen, dann erst weiterarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über Acryl würde man sich sicherlich deutlich mehr freuen- wenn man da etwas ändern oder entfernen möchte...Dann hat man beim Abmachen lange etwas davon .

Nimm Windows- Color- geht leichter entfernen- Acryl nicht

Naseneinrad  01.10.2021, 11:31

Das kann ich so nicht bestätigen. Window-Color wird, wenn sie erst mal eingetrocknet ist steinhart. Klar, das dauert einige Jahre, aber wenn es so weit ist, kriegt man das Zeug nie wieder ab.

Ich würde von diesem Zeug abraten. Acrylfarbe geht natürlich auch schwer ab, aber im Zweifelsfall geht das, wenn die Schicht nicht gerade einen halben cm dick ist, garantiert mit gewöhnlichen Lösungsmitteln.