Mit welchen Farben eine Schallplatte bemalen?

5 Antworten

Acrylfarben sind lösemittelhaltig. Da Vinyl ein Erdölprodukt ist, dürfte sich die Oberfläche mit heftiger Blasenbildung auflösen. Auch ist die Oberfläche einer Schallplatte (mal abgesehen von den Rillen) spiegelglatt. Da wird sich jeder Pinselstrich zu einer Reihe von Tropfen verwandeln, aber niemals deckend sein.

Ohne Schleifpapier und Grundierung wird da wohl keine Farbe wirklich halten.

thirdculturekid
Fragesteller

Hm, dann würde ich vorher schleifen und dann dürfte Acryl kein Problem sein, oder?

Da die Oberfläche einer Schallplatte glatt ist wird Acryl wohl nicht halten (nur mit Lack). Mit allen anderen Sachen hab ich keine Erfahrungen.

Vielleicht Funktioniert es mit posca markern, bin mir aber auch nicht so ganz sicher da die ja auch mit arcryl malen, kannst dich aber mal informieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

die Farben verlieren nicht an Leuchtkraft, haften aber evtl. nicht gut.

Ich würde Dir einen Kunststoffprimer als Grundierung empfehlen. Darauf kannst Du dann mit Acrylfarben gut arbeiten.

Mit diesem kannst Du auch Glas grundieren

Habe damit jedoch leider keine eigene Erfahrung.

Viel Erfolg

Jo

Schwarz

thirdculturekid
Fragesteller

Hast du die Frage ganz gelesen? Es geht darum, ob z.B. Acrylfarben möglich sind.